Das Modegeschäft "Cecil" am Lahrer Schlossplatz wird zum Ende des Jahres schließen. Foto: Blessing

In der Lahrer Innenstadt ist weiterhin Bewegung. Während die Modekette "Cecil" angekündigt hat, ihr Geschäft in bester Lage am Schlossplatz zu schließen, wird die Bäckerei Gaziantep nach abgeschlossener Renovierung bald wieder öffnen.

Lahr – Mit "Cecil" wird in der Lahrer Innenstadt ein weiterer Laden in den nächsten Monaten sein Geschäft dicht machen. "Räumungsverkauf – wir schließen – 25 Prozent auf das gesamte Sortiment", heißt es auf einem Banner am Geschäft und in den Social-Media-Kanälen der Cecil-Filiale Lahr.

Modegeschäft »nicht mehr rentabel«

Das Modegeschäft in Lahr sei nicht mehr rentabel. Es kämen zu wenige Kundinnen, berichtet eine Mitarbeiterin. Die beiden anderen Läden des Franchise-Nehmers in Freudenstadt und Oberkirch, seien von der Schließung nicht betroffen. Diese würden gut laufen. Das Geschäft am Lahrer Schlossplatz werde Ende des Jahres schließen – sofern die Waren nicht bereits früher verkauft seien.

"Wo soll ich denn ab jetzt einkaufen?", fragt eine Kundin am Freitag beim Besuch im Modegeschäft. Das Angebot für Damenmode werde in der Lahrer Innenstadt immer weniger. Direkt neben "Cecil" hat bekanntlich vor wenigen Monaten die insolvente Modekette "Orsay" ihre Filiale geschlossen.

Ob es bereits einen Nachmieter für die "Cecile"-Räumlichkeiten gibt, ist bisher nicht bekannt. Der Geschäftsführer der drei Filialen war bis Redaktionsschluss am Freitag für eine Stellungnahme nicht zu erreichen.

»Royal Donuts«-Laden wieder geöffnet

Doch es gibt auch positives zu berichten: Der "Royal Donuts"-Laden in der Kaiserstraße 13 hat seit kurzem wieder geöffnet. Und es könnte bald ein weiteres Geschäft wieder eröffnen. Die Bäckerei Gaziantep in der Friedrichstraße hat vor sechs Tagen via Instagram bekanntgegeben, dass die neue Filiale in Kehl bald öffnen wird und man dafür Mitarbeiter suche. Doch was bedeutet das für die Lahrer Filiale? "Öffnet ihr auch wieder in Lahr?", wollte ein Nutzer von der Bäckerei wissen. "Ja, unsere Filiale in Lahr ist derzeit auch in komplettem Umbau öffnet auch demnächst", verkündet Gaziantep im Internet.

Bäckerei Gaziantep plant Wiedereröffnung

Die Bäckerei, die Anfang 2020 auf das Café Ehrensberger folgte, hatte ihren Laden im August komplett geschlossen, um zu renovieren. Ursprünglich wollte Gaziantep bereits Anfang September mit den Umbaumaßnahmen fertig sein. Der genaue Wiedereröffnungstermin bleibt derzeit noch offen. Die Bäckerei kündigte für kommende Woche nähere Informationen an.

38 Leerstände

Vor einem Jahr hat die Stadtverwaltung 38 leere Geschäfte gezählt – Anlass war eine Klausurtagung von Verwaltung und Gemeinderat mit dem Ziel, die Innenstadt zu stärken. Die Zahl der Leerstände dürfte seitdem nicht gesunken sein. Bei der Klausurtagung sei deutlich geworden, dass mehr und mehr andere Aspekte einer Innenstadt wichtig werden, sagte Stadt-Sprecher Nicolas Scherger. Stichworte sind Wohnen, Kultur und Freizeit.