Das Bürgerhaus Altensteig steht für weitere Impfaktionen bereit. Foto: Wittich

Im Altensteiger Bürgerhaus stehen die nächsten Impfaktionen an. Ab sofort kann man sich zu den Terminen anmelden.

Aktuelle Informationen zur Corona-Lage in unserem Newsblog

Altensteig - Drei Impfaktionen haben im Altensteiger Bürgerhaus bereits stattgefunden. 788 Personen sind dabei geimpft worden. Und die Organisatoren um das Altensteiger Ordnungsamt, allen voran Ordnungsamtsleiterin Stephanie Rathmann, haben viel Lob erhalten.

Insbesondere der reibungslose Ablauf im umfunktionierten Bürgersaal freute die vielen Impfwilligen, die an den drei Terminen im Bürgerhaus geimpft wurden. Durch eine vorherige Terminbuchung konnten längere Wartezeiten vermieden werden, sodass keine Warteschlange entstand wie beispielsweise bei Besuchen des Impfmobils vor der Musikschule. Auch im Bürgerhaus waren die Abläufe gut vorbereitet. Alle Stationen konnten ohne Wartezeit durchlaufen werden.

Erst-, Zweit- oder Drittimpfungen

Für den 19. und 26. Januar stehen bereits die nächsten Impfaktionen fest. An beiden Tagen wird von 13 bis 19 Uhr geimpft. Für den 19. Januar ist der Impfstoff Biontech für alle Impfwilligen freigegeben worden. Es werden Erst-, Zweit- oder Drittimpfungen (Boosterimpfung) angeboten. Eine Auffrischungsimpfung (Boosterimpfung) kann mit einem mRNA-Impfstoff für Personen ab 18 Jahre bereits ab dem vollendeten dritten Monat nach Abschluss der Grundimmunisierung verabreicht werden. Personen, die eine SARS-CoV-2-Infektion durchgemacht haben, können sich im Abstand von mindestens 3 Monaten zur Infektion impfen lassen. Die Auffrischungsimpfung nach der Einmalimpfung mit dem Impfstoff von Johnson&Johnson kann im Abstand von 4 Wochen erfolgen.

Extra-Termin für Kinder

Geimpft werden auch 12- bis 18-Jährige, sofern die Erziehungsberechtigten anwesend sind. Für Kinder zwischen fünf und elf Jahren wird es am 2. Februar von 13 bis 14 Uhr wieder eine Impfaktion geben. Termine dafür können ab etwa zwei Wochen vorher gebucht werden. Für die Feuerwehren der Nachbarkommunen soll es ebenfalls Sonderimpftermine geben. Die Abstimmung dazu läuft.

Die Online-Terminvergabe für den 19. und 26. Januar ist ab sofort möglich. Die Anmeldung ist unter www.altensteig.de/terminvereinbarung zu finden. Bürger ohne Möglichkeit der Online-Anmeldung können über Telefon 07453/9461-159 einen Termin vereinbaren.

Dokumente herunterladen

Zum Termin selbst müssen die Impfwilligen ein amtliches Ausweisdokument, die Krankenversicherungskarte, den Impfpass (falls vorhanden), einen Kugelschreiber, eine FFP2-Maske, das ausgefüllte Aufklärungsblatt sowie die ausgefüllte Einverständniserklärung mitbringen. Die Dokumente können unter www.impfen-bw.de/#/Impfaufklaerung heruntergeladen werden. Es wird darum gebeten, schon zu Hause das Aufklärungsblatt und die Einverständniserklärung komplett auszudrucken, zu lesen und auszufüllen.