Auch die Stadt würde gerne städtischen Grund zur Bebauung freigeben. Ein sensibles Thema, angesichts des alten Baumbestands. Foto: Fritsch

Das Areal rund um die Weingartenstraße und den Kreuzertalweg auf dem Galgenberg dürfte das am meisten durchgrünte Wohngebiet Nagolds sein. So manche Villa steht hier auf großem Grundstück in einem fast schon parkähnlichen Umfeld. Das Thema Nachverdichtung drängt sich da auf.

Nagold - Wie viel Nachverdichtung verträgt der Galgenberg in diesem Gebiet? Vor dieser nicht einfach zu beantwortenden Frage stehen in den nächsten Wochen Nagolds Räte. Der Anlass sind Pläne privater Eigentümer, die auf den großen Grundstücken mit Um- oder Neubauten gerne mehr Wohnfläche schaffen wollen. Nördlich der Weingartenstraße geht es um zwei weitere Wohngebäude, die auf einem Grundstück zusätzlich zum Altbestand geplant sind. Südlich der Weingartenstraße ist ein zusätzliches Wohnhaus projektiert. Und nördlich des Kreuzertalweges soll ein Bestandsgebäude durch einen Neubau mit sechs Wohneinheiten ersetzt werden.