Gael Monfils beim Weissenhof-Turnier in Stuttgart. Foto: dpa

In zwei Sätzen serviert der Franzose Gael Monfils den Österreicher Andreas Haider-Maurer ab. Dem jungen Hamburger Alexander Zverev bringt der Stuttgarter Rasen hingegen kein Glück.

Stuttgart - Gael Monfils hat beim ATP-Turnier in Stuttgart als zweiter Tennisprofi das Viertelfinale erreicht. Der an Nummer 4 gesetzte Franzose bezwang am Mittwoch bei der mit 642.070 Euro dotierten Rasenveranstaltung den Österreicher Andreas Haider-Maurer in zwei Sätzen mit 7:6 (8:6) und 7:6 (7:5).

Sam Groth erreichte überraschend ebenfalls das Viertelfinale. Der Australier besiegte am Mittwoch den an Nummer 3 gesetzten Spanier Feliciano Lopez in einem spannenden Match in drei Sätzen 3:6, 7:6 (7:5) und 7:6 (8:6). Zuvor hatte Viktor Troicki aus Serbien den jungen Hamburger Alexander Zverev mit 6:3, 6:7 (6:8) und 6:3 im ebenfalls hartumkämpften ersten Achtelfinalspiel besiegt.

Hamburger findet schwer ins Spiel

Zverev kam beim erstmals auf Rasen ausgetragenen MercedesCup nur schwer ins Spiel und lag schnell 0:3 zurück. Danach wehrte sich der Weltranglisten-84. lange, musste sich aber dem druckvollen Spiel des Serben beugen. Bei nahezu herbstlichen Temperaturen war der erste Satz nach 26 Minuten entschieden.

Im zweiten Satz gelang Troicki ebenfalls ein frühes Break zum 2:1. Der mit einer Wildcard ins Hauptfeld gerückte Zverev konterte jedoch wenig später und nahm dem Weltranglisten-28. den Aufschlag zum 3:3 ab. Er agierte nun immer selbstbewusster und setzte seinen neun Jahre älteren Gegner stark unter Druck. Im Tiebreak wehrte Zverev zunächst zwei Matchbälle ab und schaffte dann sogar den Satzausgleich.

Im dritten Durchgang sorgte Troicki mit einem Break zum 3:1 für die Vorentscheidung. Nach insgesamt 1:59 Stunden zog der Routinier als erster Spieler ins Viertelfinale des mit 642 070 Euro dotierten Turniers ein.