Grund für den Einsatz war letztlich weiße Mineralfarbe, die in einem Gully in der H.A.U. entsorgt worden war. Foto: Riesterer

Feuerwehr sichert mit Ölsperren ab. Fische wohlauf. Weiteren Maßnahmen sind nicht notwendig.

Schramberg - Weiße Mörtelfarbe, die in einen Gully gekippt und so in den Göttelbach geflossen war, war der Grund für den Feuerwehreinsatz am Samstagmittag in Schramberg. Einem Anwohner war gegen 11.30 Uhr eine weiße Flüssigkeit aufgefallen, weshalb Polizei und Feuerwehr alarmiert wurden.

Nach kurzer Zeit wurde als Ursprung ein Gully im Gewerbepark H.A.U. ausgemacht, in den, wie der Schramberger Abteilungskommandant Patrick Wöhrle am Sonntag auf Nachfrage bestätigte, die ungefährliche Mörtelfarbe entsorgt worden war.

Sorge wegen den Fischen

Als Sofortmaßnahmen brachte die Feuerwehr – als noch nicht geklärt war, um was für eine Substanz es sich handelt – an der Eintrittsstelle auf Höhe der H.A.U., im weiteren Verlauf des Göttelbachs sowie an dessen Zuflussstelle in der Schiltach einige Ölsperren an, sodass sich die Flüssigkeit nicht Schiltach-abwärts weiter verbreitern konnte.

Auch das Wasserwirtschaftsamt, die Kläranlage und der Bauhof wurden verständigt. "Wir hatten noch etwas Sorge wegen den Fischen, aber auch da hat der Gewässerwart inzwischen Entwarnung gegeben", so Wöhrle weiter.

Weitere Maßnahmen sind in der Folge nun nicht nötig, schließt der Abteilungskommandant: "Das Wasser fließt jetzt den Bach runter und dann ist gut", lautet sein Fazit mit Augenzwinkern.