Gerhard Reiner Foto: Archiv Foto: Schwarzwälder Bote

Kommunales: Weilens Bürgermeister Gerhard Reiner zieht Bilanz

Weilen u.  d. R. Auch 2018 sei wieder ein ereignisreiches Jahr mit Veränderungen und Herausforderungen gewesen, schreibt der Weilener Bürgermeister Gerhard Reiner in seinem Jahresrückblick.

Beim Kindergarten seien ein barrierefreier Zugang ge schaffen sowie Spielgeräte im Außenbereich saniert und ergänzt worden. Die Bauarbeiten für die Neugestaltung des Spiel- und Grillplatzes Honau mit Niederseilgarten seien beendet. Fast die Hälfte der Kosten sei durch einen Zuschuss gedeckt.

Der Anbau beim Bauhofgebäude für die Unterstellung von Gerätschaften sei fast fertig. Die Erweiterung des Gewerbegebiets Breitenried sei ebenfalls ein wichtiges Thema. Die Gemeinde habe in diesem Bereich mehrere Grundstücke erworben, um die gewerbliche Entwicklung zu ermöglichen.

Zudem, so Reiner, habe der Gemeinderat die Erstellung eines Dorfentwicklungskonzepts in Auftrag gegeben. Bewährtes soll erhalten und gleichzeitig die Zukunft der Gemeinde gestaltet werden.