Bebauungsplan: Gemeinderat fasst Aufstellungsbeschluss

Weilen u. d. R. Der Gemeinderat Weilen unter den Rinnen hat in seiner jüngsten Sitzung den Beschluss für die Aufstellung des Bebauungsplans "Wettegärten" gefasst.

Bürgermeister Gerhard Reiner erläuterte, dass es dem bisherigen Gemeinderat von großer Bedeutung gewesen sei, dass rechtzeitig die Ausweisung eines neuen Baugebiets für Wohnbauplätze angegangen werde.

Der Bereich Wettegärten sei im Flächennutzungsplan bereits 2006 als Wohnbaufläche ausgewiesen worden. Der Gesetzgeber habe nun mit Paragraf 13 b des Baugesetzbuches die Möglichkeit geschaffen, Wohnbauflächen auszuweisen, die über die Abgrenzung des Flächennutzungsplanes hinausgehen. Von dieser Möglichkeit wolle die Gemeinde Gebrauch machen.

Bereits im vergangenen Jahr habe der Gemeinderat den Auftrag für die Erstellung eines Bebauungsplanentwurfs "Wettegärten" an das Planungsbüro Grossmann vergeben. Insgesamt könnten dort 22 Bauplätze entstehen. Damit könne, so Reiner, der Bedarf an Bauplätzen für viele Jahre gedeckt werden.

Nun ging es im Gremium zunächst darum, das Verfahren, das mehrere Jahre dauert, auf den Weg zu bringen. Die Öffentlichkeitsbeteiligung und die Beteiligung der Träger öffentlicher Belange erfolgt im kommenden Jahr, so dass sämtliche Bedenken und Anregungen schließlich wieder im Gemeinderat beraten werden.

In der Diskussion wurden Fragen aus dem Gremium beantwortet sowie die weiteren Verfahrensabläufe erläutert.