Elke Hummel aus Weilen unter den Rinnen wertet mit fantasievollen Verpackungen jedes Geschenk auf. Foto: Visel Foto: Schwarzwälder Bote

Es ist schön, den Augen dessen zu begegnen, dem man soeben

Es ist schön, den Augen dessen zu begegnen, dem man soeben etwas geschenkt hat", zitiert Elke Hummel Jean de la Bruyére. Seit einem Jahr sorgt sie mit ihrer "PackstubE" (Packstub’ Elke Hummel) in der Breitestraße 1 in Weilen unter den Rinnen dafür, dass der Beschenkte schon beim Anblick des Geschenks strahlt.

Nicht nur zur Weihnachtszeit verpackt sie mit viel Leidenschaft und Kreativität Geschenke: Präsente jeder Art und für jeden anderen Anlass sowie Kundengeschenke von Firmen erhalten durch sie einen besonderen Stellenwert.

"Weil viele wussten, dass ich die Verpackung von Präsenten schön gestalten kann, bin ich von Bekannten immer mal wieder gebeten worden, für sie Geschenke einzupacken", erinnert sie an die Anfänge ihrer Packstub’ und betont, dass das optische Aussehen der Präsente schon einen Wert an sich darstelle.

"Der Wow-Effekt" sei sowohl für den Beschenkten als auch den Schenkenden wichtig: "So wird die Verpackung zum Zusatzgeschenk", ist sie sicher. Für ihre fantasievollen Verpackungen unter dem Motto "Lass dich überraschen" verwendet Hummel unter anderem verschiedene Naturmaterialien, die später noch anderweitig verwendet werden können.

Aber Elke Hummel gestaltet nicht nur Geschenkverpackungen mit viel Einfallsreichtum, sondern fertigt auch liebevoll gestaltete Taschen, vorwiegend aus Korbmaterialien und auf Filzbasis: "Das sind alles Unikate", sagt die Kunsthandwerkerin.