Kommunales: Gemeinderat verabschiedet den Haushalt 2019

Weilen u. d. R. Der Gemeinderat Weilen hat in der Sitzung am Mittwoch den Haushalt 2019 einstimmig verabschiedet. Er gab auch seine Zustimmung zum Wirtschaftsplan für die Wasserversorgung 2019. Die Erläuterungen zum Zahlenwerk gab Jennifer Armbruster, Geschäftsführerin des Gemeindeverwaltungsverbands Oberes Schlichemtal, ab. Zunächst hielt sie fest, dass das Jahr 2018 positiv verlaufen sei.

Der Haushaltsplan 2019 werde erstmals nach dem Neuen Kommunalen Haushaltsrecht aufgestellt. Es ergebe sich im Ergebnishaushalt ein negatives ordentliches Ergebnis in Höhe von 134 400 Euro. Dies bedeutet, dass die anfallenden Abschreibungen nicht voll erwirtschaftet würden. Bei den Investitionen gebe es einen Zahlungsmittelüberschuss in Höhe von 26 700 Euro. Als Investitionen listete sie unter anderem den Kostenanteil für die Sanierung der Werkrealschule mit 20 000 Euro auf, die Erneuerung der Bestuhlung in der Gemeindehalle mit 30 000 Euro, die Umstellung der Straßenbeleuchtung mit 55 000 Euro und die Breitbanderschließung mit 12 000 Euro auf.

Antrag auf Zuschuss

Zur Finanzierung sei ein Zuschuss beim Ausgleichsstock beantragt. Zudem werde beim Projektträger Jülich für die Umstellung der Straßenbeleuchtung ein Zuschuss beantragt.

Die Gemeinde bleibe weiterhin schuldenfrei, so Armbruster, und müsse auch keinen Kredit aufnehmen.

Der Wirtschaftsplan für die Wasserversorgung belaufe sich laut Armbruster auf insgesamt 207 700 Euro. Es seien keine nennenswerten Investitionen vorgesehen, der laufende Betrieb könne mit den Einnahmen aus dem Wasserzins in Höhe von voraussichtlich 40 000 Euro bewältigt werden. Die Dividendenerträge aus den EnBW-Aktien würden voraussichtlich 9000 Euro erbringen.

Der Wirtschaftsplan sei in Einnahmen und Ausgaben ausgeglichen, der Wasserzins betrage weiterhin 1,50 Euro pro Kubikmeter, so Jennifer Armbruster abschließend.