Forst: Überschuss für Gemeinde

Weilen unter den Rinnen. Im Waldwirtschaftsplan für das Jahr 2017 hatte die Gemeinde Weilen einen Holzeinschlag von 580 Festmetern vorgesehen. Dabei war ein Überschuss mit etwa 7000 Euro einkalkuliert.

Das Forstamt des Landratsamts hat nun den Vollzug des Forstwirtschaftsjahrs vorgelegt. Dabei stellte Bürgermeister Gerhard Reiner fest, dass ein Überschuss in Höhe von 9072 Euro erzielt wurde. Die Holzerlöse alleine beliefen sich nach seinen Angaben auf insgesamt 32 896 Euro.

Der Holzeinschlag betrug 532 Festmeter und lag somit unter dem Durchschnittssatz des Forsteinrichtungswerks von 600 Festmetern. Reiner teilte auch mit, dass der Holzeinschlag im Jahre 2018 diesen Durchschnittssatz überschreiten werde, da vermehrt Sturmholz angefallen sei. Der Gemeindewald habe erneut einen positiven Beitrag zur Finanzsituation der Gemeinde geleistet. Der Gemeinderat nahm den Vollzug zur Kenntnis.