Die Kölner Kultband Höhner hat ihren Auftritt in Weilen unter den Rinnen abgesagt. Das Konzert soll nun am 20. August 2021 stattfinden. Foto: Archiv Foto: Schwarzwälder Bote

Freizeit: Der "singende Wasenwirt" Heinz Koch muss wegen Corona sein Festprogramm in diesem Jahr kräftig abspecken

In stark abgespeckter Form wird der "singende Wasenwirt" Heinz Koch in diesem Corona-Jahr sein Sommerprogramm bei der "Wasenstube" veranstalten. Das "Höhner"-Konzert ist auf kommendes Jahr verschoben, schwäbische Comedy mit "Hillu’s Herzdropfa" gibt es am 19. August.

W eilen u. d. R. Zunächst haben Koch und sein Team die Corona-Entwicklung beobachtet und abgewartet, wie sich die politischen Schutzverordnungen für größere Veranstaltungen gestalten, ehe nun doch "schweren Herzens" die "Wasen"-Events abgesagt und verschoben werden mussten beziehungsweise in kleinerem Rahmen angeboten werden. Heinz Koch bedauert: "Es lohnt sich nicht, umfassende Hygienekonzepte aufzustellen und weitere Maßnahmen in die Wege zu leiten, wie zusätzlich Toilettenwagen aufzustellen, wenn man dann doch nur eine begrenzte Anzahl von Besuchern zulassen darf." So bleibe eigentlich nichts anderes übrig, als die bekannten Events wie das Wasenfest und das traditionelle Kesselfleischessen entweder ganz abzusagen oder diese in einem kleineren Rahmen anzubieten.

Konzert wird verschoben

Ausfallen wird in diesem Jahr jedoch das für den 19. August geplante Konzert mit der Kölner Kultband Höhner. "Die Band hat von sich aus das Konzert abgesagt", betont Koch. Dieses wird auf kommendes Jahr verschoben und wird am 20. August 2021 über die Bühne gehen. Bereits gekaufte Karten behalten ihre Gültigkeit. Der Kartenvorverkauf für die Höhner sei sehr gut gelaufen, bekennt Koch. Selbst Fans aus Köln hätten Tickets bestellt.

Im Vorprogramm der Höhner sollte beim großen Wasen-Open-Air das schwäbische Comedy-Duo "Hillu’s Herzdropfa" auftreten. Dieses wird am 19. August auch nach Weilen unter den Rinnen kommen und den Abend dann mit seinem Programm "Dobbelt gemobbelt hält besser" alleine gestalten. Beginn ist um 18 Uhr. Karten gibt es für zehn Euro im Vorverkauf bei der "Wasenstube".

Etwas anders aussehen wird in diesem Jahr auch das für Sonntag, 2. August, geplante "Wasenfest". Stattdessen lädt Koch an diesem Tag zum "Schnitzel-Sonntag" in kleinerem Rahmen ein. Eine musikalische Unterhaltung, normalerweise spielt der "Mühle-Express" beim Wasenfest, wird es dabei nicht geben. Zudem ist für den "Schnitzel-Sonntag" eine Voranmeldung in der "Wasenstube" notwendig.

Gleich zweimal sollte das traditionellen Kesselfleischessen mit musikalischer Unterhaltung stattfinden – am 5. sowie am 12. August. Auch dafür musste Koch umplanen. "Da wir sowieso jeden Mittwoch ein Kesselfleischessen anbieten, wird dies auch an diesen beiden Tagen so sein", informiert der "singende Schwarzwurstbaron" – nur halt ebenfalls in kleinerem Rahmen und ohne Musik.

Bedauerlich findet Heinz Koch die Absage der großen Wasen-Festivitäten auch deshalb, "weil wir so weniger Spenden für die Kinderkrebsstation des Stuttgarter Olgahospitals sammeln können", die er seit vielen Jahren engagiert unterstützt.

 Weitere Informationen, Karten für "Hillus’ Herzdropfa" sowie Reservierungen für den "Schnitzel-Sonntag" gibt es unter Telefon 07427/ 9 11 44 oder online unter www.wasenstube.com.