Kommunales: Gremium stellt Jahresrechnung 2017 fest

Weilen u. d. R. Die Geschäftsführerin des Gemeindeverwaltungsverbands, Jennifer Armbruster, hat in der jüngsten Sitzung des Weilener Gemeinderats die Jahresrechnung 2017 vorgestellt. Der Verwaltungshaushalt schließt mit 1,34 Millionen Euro ab und liegt damit über dem Planwert von 1,2 Millionen Euro.

Die Zuführungsrate war mit 41 000 Euro geplant, tatsächlich betrug sie 184 280 Euro. Dies hat laut Armbruster seine Ursache darin, dass es bei den Zuweisungen des Landes zu Mehreinnahmen gekommen sei. Weiterhin ergaben sich Mehreinnahmen aus der Gewerbesteuer.

Der Vermögenshaushalt schließt mit 454 596,79 Euro und liegt damit 33 400 Euro unter dem Planvolumen. Projekte waren der Bau des Grill- und Spielplatzes Honau mit 65 000 Euro bei einem Zuschuss von 32 000 Euro. Für die Neugestaltung des Eingangsbereichs beim Kindergarten wurden die Mittel auf das Folgejahr übertragen. Für diese Maßnahme gibt es aus dem Ausgleichstock 20 000 Euro. Zur Finanzierung der Investitionen war eine Rücklagenentnahme in Höhe von 153 000 Euro geplant. Tatsächlich wurden der Rücklage 26 233 Euro zugeführt. Der Rücklagestand beträgt 476 112 Euro.

Bürgermeister Gerhard Reiner und der Gemeinderat zeigten sich erfreut über das positive Ergebnis und stellten die Jahresrechnung einstimmig fest.

Die Wasserversorgung wird als Eigenbetrieb mit Sonderrechnung geführt. Das Wirtschaftsjahr 2017 schließt mit einem Verlust von 7950 Euro ab. Aufgrund höherer Aufwendungen und des Ausfalls der Dividendenerträge ergab sich ein etwas schlechteres Ergebnis, sagte Reiner. Der Wasserzins sei im Auge zu behalten, wobei derzeit keine Erhöhung der Gebühren erforderlich sei.

Die Bilanzsumme des Eigenbetriebs beläuft sich auf 345 430 Euro. Der Gemeinderat stellte den Jahresabschluss einstimmig fest.