Kommunales: Albaufstieg: an Kreuzung kein Tempo 70

Weilen u. d. R. Bürgermeister Gerhard Reiner hat in der jüngsten Sitzung des Weilener Gemeinderats bekannt gegeben, dass die Firma RMK Kabelgesellschaft die Kabelverlegung im Auftrag der Telekom vom Ortseingang bis zum Gebäude des Alten Rathauses fast vollständig durchgeführt hat.

In Zusammenarbeit mit der Breitbandstelle des Landkreises und der Firma RBS wave habe die Gemeinde die kommunalen Leerrohre in diesem Zuge mit verlegt. Gleichzeitig habe die Gemeinde beim Innenministerium einen Zuschussantrag gestellt, der bisher jedoch noch nicht beschieden sei.

Die Gemeinde hat laut Reiner anteilige Kosten an den Tiefbauarbeiten und an den Leerrohren zu tragen. Die Rohre seien dazu geeignet, später Glasfaserleitungen darin zu verlegen. Ziel sei es, im Laufe der Jahre die Gebäude ans Netz anzuschließen.

Der Bürgermeister informierte den Gemeinderat zudem über eine Stellungnahme des Verkehrsamts des Landratsamts bezüglich der Tempobegrenzung auf dem Albaufstieg. Für Fahrzeuge, die von Deilingen kommen, sei die Geschwindigkeit im oberen Bereich auf 70 Kilometer pro Stunde begrenzt. Diese Begrenzung erstrecke sich jedoch nicht auf den Einmündungsbereich Kreisstraße/L 435. Das Verkehrsamt hält bei der Einmündung keine Geschwindigkeitsbegrenzung für erforderlich, da es sich nicht um einen Unfallschwerpunkt handele. Die Gemeinderäte nahmen die Stellungnahme mit Kritik zur Kenntnis.