Ehrungen hat es beim Musikverein Weilen gegeben. Unser Bild zeigt die Vorsitzenden Volker Weinmann (von links) und Tamara Koch, Ehrenmitglied Bernhard Seeburger, den stellvertretenden Vorsitzenden Rolf Seifriz und Ehrenmitglied Hans Flad. Foto: Strobel Foto: Schwarzwälder Bote

Versammlung: Weilener Musikverein plant Festabend, Biergarten und Kirbe

Weilen u. d. R. Das Jubiläumsjahr zum 70-jährigen Bestehen des Musikvereins Weilen wirft seine Schatten voraus.

Mit der Hauptversammlung hat der Musikverein seine Veranstaltungsreihe im Jubiläumsjahr fortgesetzt, nachdem bereits der Theater- und der Kameradschaftsabend veranstaltet wurden.

Zur Hauptversammlung war die gesamte Einwohnerschaft in die Gemeindehalle eingeladen worden. Das Hauptorchester unter der Leitung von Vizedirigent Adrian Hummel eröffnete die Versammlung mit dem Stück "Jubiläumsklänge". Danach begrüßten die beiden Vorsitzenden Tamara Koch und Volker Weinmann die Gäste.

Satzungsgemäß wurden die Berichte der Funktionäre vorgetragen. Die Entlastung führte Bürgermeister Gerhard Reiner herbei. Er bedankte sich im Namen der Gemeinde bei den Funktionären und Musikern für ihr großes Engagement. Gleichzeitig wies er darauf hin, wie wichtig es für die Dorfgemeinschaft sei, einen Verein wie den Musikverein im Ort zu haben.

Mit Präsenten bedankten sich die Vorsitzenden bei den fleißigen Probenbesucher sowie bei aktiven Mitgliedern, die während des Vereinsjahres Zusatzaufgaben erledig hatten. Der offizielle Teil wurde durch zwei weitere Musikstücke des Hauptorchesters beendet.

Im Anschluss waren die Anwesenden gespannt auf den Videofilm vom Jubiläumsfest 1990, bei dem die "Jungen Klostertaler" spielten. Der Film wurde von Wolfgang Strobel präsentiert. Gefeiert wurde noch bis in die frühen Morgenstunden.

Für das Jubiläumsjahr 2020 sind weitere Events geplant: 16. Mai: Jubiläumsabend; Ende Juli: Jubiläums-Biergarten; 16 bis 18. Oktober: Jubiläumskirbe mit der Band "Brotäne Herdepfl"; 28. November: Weihnachtsmusik.