Gerhard Reiner blickt auf ein erfolgreiches Jahr in Weilen zurück. Foto: Schwarzwälder Bote

Kommunales: Bürgermeister Gerhard Reiner zieht Bilanz

Weilen u. d. R. (bv). "Es war für die Gemeinde ein gutes Jahr", schreibt der Weilener Bürgermeister Gerhard Reiner in seinem Rückblick zum Jahreswechsel. Man habe gemeinsam viel erreicht.

Reiner nennt die Erschließung des Baugebiets Breite. Auch soll demnächst der Kindergarten einen barrierefreien Zugang erhalten. Auch mit der Aufwertung des Grill- und Spielplatzes Honau sei begonnen worden.

Ein weiteres wichtiges Thema sei die Erstellung des Dorfentwicklungskonzepts gewesen, das auch als Grundlage für die Aufnahme Weilens ins Entwicklungsprogramm Ländlicher Raum dienen solle.

Ziele seien die Entwicklung der Ortsmitte, die Sanierung des Wohnstandorts und die Verbesserung des Wohnumfelds. Reiner: "Die Bürger sollen sich in der Gemeinde wohlfühlen." Ein weiteres Zukunftsvorhaben sei die Breitbanderschließung. So soll in Weilen ein Glasfasernetz aufgebaut werden.

"Auf einer soliden Grundlage können wird mit Mut und Zuversicht ins neue Jahr gehen", betont Reiner. Er dankt allen Bürgern, die sich für die Gemeinde eingesetzt haben.