Die 20er aus Weilen unter den Rinnen sind stolz auf das Fackelfeuer.Foto: Privat Foto: Schwarzwälder Bote

Brauchtum: Tradition ist in Weilen weiterhin lebendig

Weilen u. d. R. Das Weilener Fackelfeuer hat eine lange Tradition. Immer eine Woche nach der Fasnet wird es aufgebaut.

Es ist ein Brauch, der die Erbauer des mächtigen Holzstapels besonders in diesem Jahr aufgrund des feuchten Bodens viel Arbeit und Schweiß gekostet hat, bis die Flammen am Fackel-Sonntagabend loderten.

20er bauen Stapel auf

Schon seit vielen Jahren bauen die Weilener 20er das Fackelfeuer mit großer Unterstützung durch die Jungs vom "Hof" auf. Wochen vorher werden in Wäldern dürre Tannen geschlagen und gelagert, bis diese dann zu einem mächtigen Holzstapel aufgeschichtet werden.

Pünktlich um 18 Uhr wurde der Stapel von den 20ern entzündet. Viele Gäste aus Weilen und Umgebung haben das Abbrennen des Feuers beobachtet. Die Flammen waren bis weit ins Schlichemtal hinein sichtbar.