Feuerwehr: Fahrzeuge werden umgerüstet

Weilen u.d. R. Die Feuerwehr in Weilen unter den Rinnen erhält Digitalfunk. Der Gemeinderat hat die Firma KTF Feuchtner mit der Lieferung und Installation von drei Digitalfunkgeräten beauftragt.

Bürgermeister Gerhard Reiner berichtete in der Sitzung, dass der Funk bei der Feuerwehr vom analogen BOS-Funk auf Digitalfunk umgestellt werden soll. Dies soll auch für die Fahrzeuge und das Feuerwehrgerätehaus erfolgen.

Die Mitglieder der Feuerwehr seien bereits in früheren Jahren mit digitalen Funkmeldeempfängern ausgestattet worden. Die Umstellung soll kreisweit erfolgen, weshalb sich die Feuerwehren um eine Sammelbestellung bemühten.

Für die Gemeinde lag für die Beschaffung der drei Funkgeräte und deren Einbau in die Fahrzeuge und das Gerätehaus ein Angebot der Firma KTF Feuchtner zum Preis von 11 766 Euro vor. Die Gemeinde hatte 2016 einen Zuschussantrag gestellt. Vom Land sei ein Zuschuss von 1200 Euro zugesagt worden, sagte Reiner.