Kommunales: Gemeinderat stimmt Änderungen zu

Weilen unter den Rinnen. In seiner jüngsten Sitzung hat der Gemeinderat die zweite Änderung des Bebauungsplans "Breite" als Satzung beschlossen.

Der Gemeinderat hatte bereits im Dezember des vergangenen Jahres beschlossen, dass eine Änderung des Bebauungsplans erfolgen soll. Am 11. März wurde der Aufstellungsbeschluss für die Änderung des Bebauungsplanes gefasst. Ziel ist es, die engen Bauvorschriften zu erweitern, um modernere Bauformen zu ermöglichen. Die Änderung des Bebauungsplanes bezieht sich hauptsächlich auf den zweiten und dritten Bauabschnitt. Die öffentliche Auslegung des Planentwurfs sowie die förmliche Behördenbeteiligung hat in der Zeit vom 2. April bis 4. Mai stattgefunden. Der Bebauungsplanentwurf mit den örtlichen Bauvorschriften sowie die artenschutzrechtliche Relevanzuntersuchung lagen in dieser Zeit aus.

Die Behörden haben verschiedene Anregungen vorgebracht, über die der Gemeinderat zu befinden hatte. Die Stellungnahmen der Behörden stellte Tristan Laubenstein vom Ingenieurbüro Fritz und Grossmann vor. Der Gemeinderat nahm die umfangreichen Erläuterungen zur Kenntnis und fasste zu den einzelnen Punkten entsprechende Beschlüsse.

Anschließend stimmte der Gemeinderat zwei Bauanträgen in dem fraglichen Gebiet zu, auf die die neuen Bauvorschriften angewendet werden. Außerdem wurde einer bereits errichtete Terrassenüberdachung nachträglich zugestimmt.