Beim großen Finale: Alle Teilnehmer des Gesangswettbewerbs Wasenstimme 2012 stehen gemeinsam auf der Bühne und erhalten von Heinz Koch ihre Pokale. Foto: Visel

Sandra Göhring gewinnt Gesangswettbewerb. Schlagersänger Christian Lais und Tom Mathis begeistern.

Weilen u. d. R. - Stimmung pur beim 30. Wasenfest und eine Premiere: Die 15-jährige Sängerin Sandra Göhring aus dem Elsass hat sich gestern beim Gesangswettbewerb "Wasenstimme 2012" in Weilen unter den Rinnen gegen neun weitere Interpreten durchgesetzt. Sie wird am Mittwoch auch beim Open Air der Volksmusik auftreten und erhält die Produktion eines Titels bei BellaVista-Music von Produzent Benjamin Zibret, der gestern auch der Jury angehörte.

Die zahlreichen Besucher des Wasenfests waren nicht nur von den Nachwuchskünstlern begeistert, sondern erlebten zudem mit Christian Lais und Tom Mathis gleich zwei bekannte Schlagersänger hautnah. In der Jury saßen neben Lais und Zibret auch Radiomoderator Wilfried Haselberger, der Weltrekordhalter im Dauer-Akkordeonspiel, Thomas Schmelzle, sowie der Musiker Hans-Peter Jerhof.

Die Juroren hatten keine leichte Aufgabe. Denn alle zehn Interpreten zeigten den Schlager- und Volksmusikfans, dass sie prächtig singen können und warteten teils mit gekonnten und professionellen Bühnenauftritten auf. Für Farbtupfer sorgten der achtjährige Thomas Patyk aus Weilen sowie Moni und ihre Weilener Piratenkinder.

Moderator Patrick Joos sagte die Interpreten an. Mit dabei waren Berthold Stahl, 56 Jahre, Bubsheim; Nicole Scholz, 16, Steißlingen; Sandra Göhring, 15, Hohengoeft, Frankreich; Alisia Morales, 14, Königsheim; Anja Gütinger, 30, Oberwangen, Schweiz; Martin Hettich, 58, Gäufelden; Thomas Patyk, 8, Weilen unter den Rinnen; Moni und die Piratenkinder, Schömberg; Aline Frommer, 14, Dietingen-Böhringen, sowie Daniela Maroulis, 31, aus Villingen-Schwenningen.

"Es war ganz, ganz eng", sagte Wasenwirt Heinz Koch, der den Teilnehmern ihre Pokale überreichte. Sandra Göhring holte mit dem Song "In meinen Sommerträumen" den ersten Platz, dicht gefolgt von Nicole Scholz mit "Küss mich, lieb mich, halt mich" und Aline Frommer mit "Ein bisschen Liebe". Christian Lais fand es beeindruckend, dass alle deutsche Lieder gesungen haben.

Weil der Wasen-Wettbewerb auf Anhieb ein Erfolg war, soll er im kommenden Jahr wiederholt werden.