Stefanie Hertel hat viele Schlager und Hits im Gepäck, wenn sie zum Open Air der Volksmusik nach Weilen kommt. Foto: Agentur

Stefanie Hertel freut sich auf das Open Air der Volksmusik in Weilen unter den Rinnen.

Weilen u. d. R. - Zahlreiche Freunde der Volks- und Schlagermusik fiebern dem Open Air der Volksmusik am Mittwoch, 4. August, beim Wasenwirt Heinz Koch in Weilen unter den Rinnen entgegen. Für Furore wird die Hitfamily mit Stefanie Hertel, Stefan Mross und Eberhard Hertel sorgen. Wir sprachen mit Stefanie Hertel über den Aufritt im Oberen Schlichemtal.

Auf was darf sich das Publikum beim Open Air der Volksmusik denn besonders freuen?

Es ist das erste Konzert, bei dem mein Mann Stefan Mross, mein Vater und ich gemeinsam auftreten. So haben wir die Möglichkeit, zusammen oder als Solo-Künstler auf der Bühne zu stehen. Wir hatten in der vergangenen Zeit viele andere Dinge zu tun und freuen uns deshalb umso mehr darüber, als Familie auf der Bühne stehen zu können. Wir haben eine Menge Lieder im Gepäck. Unsere Band wird auf jeden Fall dabei sein. Jeder Ton wird live gespielt und gesungen. Das liegt uns sehr am Herzen.

Waren sie schon einmal im Zollernalbkreis?

Ja, in Albstadt. Wir waren schon des Öfteren in der Gegend.

Wie kommt es, dass Sie gerade in Weilen unter den Rinnen spielen?

Wir wurden von Josef Hutt angefragt, ob wir mitmachen möchten und haben sofort Ja gesagt.

Am 4. August werden sie von ihrem Mann und ihrem Vater begleitet. Ist es für Sie etwas Besonderes, mit ihrem Vater auf der Bühne zu stehen?

So etwas ist immer etwas Besonderes. Mein Vater und ich haben schon auf vielen Konzerten zusammen gesungen. Und es macht mir immer wieder Spaß, mit ihm gemeinsam etwas auf der Bühne zu machen. Wir werden dieses Jahr wieder, so wie bereits im vergangenen Jahr, auf Weihnachtstournee gehen, worauf ich mich schon sehr freue.

Wird Sie Ihre Tochter zu dem Konzert begleiten?

Nein, sie hat Schule und wird deswegen zu Hause bleiben.

Gab es schon Anzeichen dafür, dass Ihre Tochter in Ihre Fußstapfen treten möchte?

Nein, bis jetzt noch gar nicht. Meine Tochter erlebt eine ganz normale Kindheit, so wie jedes andere Kind auch. Sie hatte bisher auch noch keine Auftritte.

Wie bereiten Sie sich auf das Open Air der Volksmusik vor?

Ich werde mehrere Tage und Wochen vor dem Konzert meine Stimme trainieren, denn das ist sehr wichtig. Ein genaues Ablaufprogramm, welches Lied ich wann singen werde, arbeiten wir aber erst noch aus.

Wie sieht Ihr momentaner Alltag aus?

Jeder Tag ist unterschiedlich. Einmal bin ich auf Tournee und auf Konzerten, und manchmal wartet auch Büroarbeit auf mich zu Hause. Da mein Mann zurzeit in Rust die Sendung »Immer wieder sonntags« moderiert, verbringe ich viel Zeit alleine. Aber vor Konzerten und Tourneen gibt es ja immer viele Dinge, die zu erledigen sind. Und ich bin gerne unterwegs. Denn der geregelte Ablauf vor jedem Konzert tut mir sehr gut.

Welche größeren Projekte stehen für Sie in nächster Zeit an?

Beim »Open Air«-Konzert von Hansi Hinterseer in Kitzbühel werde ich dabei sein. Natürlich habe ich noch weitere Fernsehauftritte, unter anderem bei meinem Mann in der Sendung »Immer wieder sonntags« am 5. September. Der Herbst wird eher ruhiger. Doch das ist mir ganz recht, da wir im Dezember ja gemeinsam mit meinem Vater auf große »Zauber der Weihnacht«-Tournee gehen.

Die Fragen stellte Maya Hüss

Tickets:
Kartenfür das Open Air gibt es bei allen Geschäftsstellen des Schwarzwälder Boten und in der Wasenstube in Weilen unter den Rinnen, Telefon 07427/9 11 44.