Stadtarchivar Thilo Baumgartner hat gemeinsam mit Kollegin Annika Gerwig die Aufnahmen für den neuen historischen Wandkalender ausgesucht. Thema diesmal: „Zwischen Rhein und Reben“. Foto: Stadtverwaltung/Bähr

Der historische Wandkalender 2025 zum Thema „Zwischen Rhein und Reben“ ist erhältlich.

Die gute alte Zeit - Nein, natürlich war früher nicht alles besser. Und doch ist es ab und an ein echter Genuss, in alten Fotoalben zu blättern, leicht vergilbte Bilder hervorzukramen oder einfach mit großen Augen auf die Wandkalender zu blicken, die das Stadtarchiv der Stadt Weil am Rhein Jahr für Jahr in Zusammenarbeit mit der Kalendermanufaktur Verden herausgibt.

 

Der neue historische Wandkalender ist einmal mehr ein echter Hingucker geworden, schreibt die Stadtverwaltung nun zum Erscheinen des neuen Kalenders. Im vergangenen Jahr wurde noch die Frage beantwortet, wie Weil am Rhein eigentlich von oben aussah. Die Ausgabe 2025 liefert derweil zwölf interessante Schnappschüsse zum Thema: „Zwischen Rhein und Reben“.

Weiler Geschichte wird lebendig

Einmal mehr wird die Weiler Geschichte des 20. Jahrhunderts lebendig. Mal schaut der Betrachtende Märkter Fischer auf einem Waidling bei ihrer Arbeit über die Schulter, mal blickt man fasziniert auf das rege, erfrischende Treiben im Sommer 1950 an und in der vollen „Wiese“ oder man sieht die stolzen Altweiler Küfermeister, wie sie ihre Handwerkskunst um etwa 1910 zur Schau stellen.

Im Monat Dezember schaut man einem einsamen Fahrradfahrer zu, wie er bei der letzten „Rhygfrörni“ in der Region im Jahr 1963 sein Drahtesel vorsichtig über den Rhein bugsiert.

Flüsse und Reben waren stets beliebte Fotomotive

„Die Flussläufe des Rheins und der Wiese sowie die Weinbaugebiete des Tüllingers stellen natürliche Begrenzungen für die Weiler Gemarkung dar. Bereits seit Jahrhunderten bieten Rhein und Reben auf der einen Seite Naherholung und eine beliebte Fotokulisse, auf der anderen Seite aber auch Arbeit für die Weiler Bevölkerung. Sie wurden daher zu identitätsstiftenden Faktoren“, nennt Stadtarchivar Thilo Baumgartner die Beweggründe, warum er sich gemeinsam mit Annika Gerwig diesem spannenden Thema gewidmet hat.

Aha-Effekte beim Anschau

Wunderbare Schwarz-Weiß-Bilder liefern längst vergangene Einblicke und Ansichten, die doch den einen oder anderen Aha-Effekt nach sich ziehen.

Verkaufsstellen des Wandkalenders, der sich unter anderem als perfektes Weihnachtsgeschenk eignet, sind in Weil am Rhein die Buchhandlung Lindow, der Kaufring und die Buchhandlung Thalia in der Dreiländergalerie. Das Werk kostet 19,90 Euro und ist auch direkt beim Verlag unter www.historische-kalender.de erhältlich. Die Fotografien wurden vom Stadtarchiv zur Verfügung gestellt, heißt es.