Im Pflegeheim Markgräflerland in Weil am Rhein feierten Bewohner am Fasnachtsdienstag ein zünftiges, närrisches Fest.
Ine Bösche, die im Pflegeheim Markgräflerland für das Veranstaltungsmanagement und die Koordination der Ehrenamtlichen zuständig ist, hatte ein buntes, abwechslungsreiches Programm organisiert.
Unterstützt wurde Bösche von etwa 24 ehrenamtlichen Helfern.
Ob Tanzmusik oder Musik zum Mitsingen – auf seinem Keyboard traf Jürgen Fochler stets den richtigen Ton.
Ein Augenschmaus war der Auftritt der Line-Dance-Gruppe 1:0 aus Istein. Die Frauen traten nicht zum ersten Mal im Pflegeheim auf. Für ihre Darbietung wurden sie erneut gefeiert.
Aber auch außerhalb des eigentlichen Auftrittes mischten die Damen beim Tanz kräftig mit und sorgten so dafür, dass die Tanzfläche nie leer wurde.
Clowns mischen die Fasnachtsgesellschaft auf
Seit Jahren treffen die beiden Clowns „Molli und Molli“ zur Fasnacht im Pflegeheim ein.
Bunte Luftballons formen, Kuscheltiere verschenken und jede Menge Spaß mit den Bewohnern, die zwei mischten die Gesellschaft so richtig auf.
Die Wiler Rätschgosche machten in ihren hübschen Kostümen ebenfalls ihre Aufwartung. Sie mischten kräftig mit, wenn es um das Tanzen mit Bewohnern oder bei der Polonaise ging.
Ein paar Stunden Fröhlichkeit und ausgelassen sein: Den Pflegeheim-Bewohnern machte das großen Spaß.
Rewe-Mitarbeiter besuchen Pflegeheim-Bewohner
In diesem Jahr habe es noch eine Besonderheit gegeben, berichtete Ine Bösche. Ein Team vom Rewe Haltingen sei verkleidet und maskiert gekommen und habe in den unterschiedlichen Wohnbereichen die Fasnacht zu den Menschen gebracht, die bettlägerig seien und nicht in die Weiler Stuben kommen konnten.
„Die Menschen haben sich sehr über diese willkommene Abwechslung gefreut“, sagte Bösche. Überhaupt sei sie sehr dankbar und freue sich über jeden, der sich an dieser Fasnacht, auf welche Art auch immer, zum Wohle der Bewohner eingesetzt habe.