Klaus Wolfer und seine Tochter Lilli präsentieren die Weihnachtsausstellung im Heimatmuseum Ebingen. Foto: Gerd Lichtenberg

Zum „Ebinger Weihnachtszauber 2024“ zeigt das Heimatmuseum ab Sonntag, 15. Dezember, Teile der Winter- und Weihnachtssammlung.

Alte Skier und Schlitten, mit denen Mutige vor 100 Jahren den Hang von Meßstetten nach Ebingen hinabgefahren sind, begrüßen die Besucher des Heimatmuseums schon am Eingang. Damals gab es viel Schnee zur Weihnachtszeit. Außerdem erfährt der Besucher, dass manche der früheren Skiwachse auch auf das Jausenbrot geschmiert wurden.

 

Im hinteren Bereich des Erdgeschosses hat Klaus Wolfer vom Museumsteam mit seiner Tochter Lilli die historische Modell-Eisenbahn der Spurweite Null aufgebaut. In diesem Jahr zieht die Dampflok etliche alte Güterwagen, von denen zwei aus der Zeit vor 1890 stammen. Die Bahn soll daran erinnern, wie wichtig einst die Anbindung Ebingens an Balingen und darüber hinaus nach Stuttgart für die Entwicklung der Stadt war. Der Güterverkehr über die Bahn begann 1878 und löste damals die Pferdefuhrwerke allmählich ab.

Im ersten Obergeschoss finden sich kleine Weihnachtsbäume, reich dekoriert mit altem Baumschmuck aus der Zeit um 1900 oder sparsam geschmückt zur Zeit des Krieges ab 1914. Zu sehen sind alte Krippen und ihre Figuren sowie Spielzeug, das sich Jungen und Mädchen einst vom Christkind gewünscht haben. Gezeigt werden daneben alte Christbaumständer aus der Sammlung des Museums. Ebenfalls zu sehen sind alte Weihnachtskarten und praktische Dinge wie Bettflaschen und eine Kochkiste, die nicht nur Energie spart, sondern auch die Hausfrau entlastet.

Am dritten Advent erklingt im Heimatmuseum, Spitalhof 13, weihnachtliche Musik. Derzeit ist die Sammlung von Single-Schallplatten mit Weihnachtsliedern noch klein, und die Museumsleute freuen sich immer, wenn sie Schallplatten gespendet bekommen. Im Museum steht ein Röhrenradio mit eingebautem Plattenspieler und -wechsler, der noch automatisch funktioniert.

Das Heimatmuseum ist geöffnet an allen Sonn- und Feiertagen bis Dreikönig, 6. Januar. Geschlossen bleibt es an Heiligabend, am ersten Weihnachtstag und an Silvester. Ab 12. Januar macht das Museum eine Winterpause für ein paar Wochenenden.

Gruppenführungen sind jederzeit möglich. Anmeldung bei Gerd Lichtenberg, Telefon 0162/ 6 34 15 06, E-Mail lichtenberg@hs-albsig.de entgegen.