Mit einem abwechslungsreichen Rahmenprogramm wurden die Besucher auf dem Weihnachtsmarkt unterhalten. Foto: Prutschke

Nach zwei Jahren Pause gab es hinter dem Besenfelder Rathaus wieder einen eintägigen Weihnachtsmarkt.

Seewald-Besenfeld - Weihnachtlich geschmückte Holzhäuschen standen auf dem Rathausplatz und verströmten den Duft von Glühwein, Punsch, Waffeln und anderen Leckereien.

Bürgermeister Gerhard Müller eröffnete den Markt, auf dem diesmal nur noch sechs Weihnachtshütten standen. In den Anfangsjahren des Weihnachtsmarkts waren es noch mehr als doppelt so viele Stände, die den gesamten Rathausplatz füllten.

Große Auswahl

Das Angebot erstreckte sich überwiegend auf Speisen und Getränke – aber da war die Auswahl groß: verschiedene Flammkuchen, Linseneintopf, Gulaschsuppe, Gyros, Bratwurst, Crêpes und Waffeln waren sehr gefragt. Auch bei den Heißgetränken war Abwechslung geboten, und zwar vom klassischen Glühwein über die Feuerzangenbowle und den alkoholfreien Winterpunsch sowie Tee bis hin zum Fenchelkorn und zum Grog.

Ansprechendes Sortiment

Das Sortiment an sonstigen Waren war zwar überschaubar, aber dennoch ansprechend: handgemachte Weihnachtsdekoration aus Holz, Weihnachtsplätzchen, Lebkuchen, selbst gemachte Kerzen und teilweise ausgefallene Seifen wurden nicht nur bestaunt, sondern auch gerne gekauft. Beim Weihnachtsbaumverkauf konnten ökologisch angebaute Edeltannen aus der eigenen Gemeinde erworben werden.

Ein Rahmenprogramm mit einem Auftritt der eifrig singenden und tanzenden Kindertrachtengruppe Seewald und mit vom Musikverein Besenfeld gespielten Weihnachtsmelodien sorgte für kurzweilige Unterhaltung. Für die jüngeren Besucher boten die Erzieherinnen des Besenfelder Kindergartens im Bürgerkeller des Rathauses ein Kasperle-Theater, das von den Kindern mit Spannung verfolgt wurde. Ebenfalls vom Besenfelder Kindergarten gab es im Obergeschoss des Rathauses einen Mitnahmeverkauf von selbst gebackenem Kuchen und eine Projektausstellung, in der unter anderem die Zahlenfee und der Kobold Kuddelmuddel, beide Begleiter der Vorschüler, vorgestellt wurden.

Andacht zum Abschluss

Den Abschluss des Rahmenprogramms bildete eine besinnliche Abendandacht mit der evangelischen Verbundkirchengemeinde Seewald im Rathaus.

Zum Abend hin füllte sich der Weihnachtsmarkt zusehends mit Besuchern – der mit vorrückender Zeit aufsteigenden Kälte wirkten bis in den späten Abend hinein die warmhaltenden Getränke entgegen.