Weihnachtliches Flair wird am ersten Advent in der Rosenfelder Altstadt herrschen. Foto: May

Diesmal soll es klappen: Rosenfeld lädt für Sonntag, 27. November, erster Advent, wieder zu seinem Weihnachtsmarkt in die Altstadt ein.

Rosenfeld - 2021 war schon alles vorbereitet gewesen für einen verkleinerten Markt mit rund 30 Ständen, als die Stadtverwaltung angesichts verschärfter Corona-Regelungen die Notbremse zog und die Veranstaltung quasi in letzter Minute absagte. Damals wäre außer Bescheinigungen für eine ausreichende Impfung oder eine Genesung von Covid-19 noch ein aktueller Test notwendig gewesen.

Dieses Jahr will man wieder an die Vorjahre anknüpfen. Bei Weihnachtsmärkten wie auch beim Rosenmarkt will man seitens der Stadtverwaltung mehr auf die Themenbereiche Dekoration, Kunst und Kunsthandwerk eingehen.

Schule und Kita dabei

Beim diesjährigen Weihnachtsmarkt sind rund 50 Stände aufgebaut. Darunter ist die Gemeinschaftsschule Kleiner Heuberg, die Mistelzweige, Weihnachtsdeko aus Holz, Glühwein, Kinderpunsch und Lebkuchen anbieten. Bei der Natur-Kita Sonnenwinkel sind Bastelarbeiten und Marmelade zu erstehen.

Auch der Nikolaus kommt

Bürgermeister Thomas Miller eröffnet den Markt um 11 Uhr offiziell auf dem Wilhelm-Sülzle-Platz. Begleitet wird der Auftakt von der Stadtkapelle Rosenfeld. Um 13.30 Uhr steht eine Aufführung der Kita Sterntaler aus Bickelsberg auf dem Programm. St. Nikolaus kommt mit himmlischer Begleitung um 14 Uhr auf den Wilhelm-Sülzle-Platz. Dort spielt ab 14.30 Uhr der Musikverein Heiligenzimmern Weihnachtslieder.