Beim 23. Seewälder Weihnachtsmarkt lag Glühweinduft und Lichterglanz über dem Rathausplatz in Besenfeld. Erstmals durfte der neue Bürgermeister den Weihnachtsmarkt eröffnen, der wieder mehr Stände bot als in den Jahren zuvor.
Zum 23. Mal wurde der Seewälder Weihnachtsmarkt vor dem Rathaus Sonne im Ortsteil Besenfeld vom Bürgermeister eröffnet, zum ersten Mal von Bürgermeister Dominic Damrath. Dieser freute sich, dass trotz widriger Wetterverhältnisse so viele Besucher gekommen waren und dankte der Organisatorin, der neuen Hauptamtsleiterin Madleen Kern, sowie dem Bauhof für den Aufbau der Hütten samt Stromversorgung und Beleuchtung.
Nachdem sie in den vergangenen Jahren immer weniger geworden waren, gab es nun wieder mehr Stände auf dem beschaulichen Weihnachtsmarkt – auch ein beheiztes Festzelt stand bereit. Die hartgesottenen Seewälder blieben jedoch trotz des einsetzenden Regens vor den adventlich dekorierten Buden, suchten Schutz unter deren Vordächern und Schirmen und nutzten die Möglichkeit, sich mit Glühwein, Hot Aperol, Jagertee, Feuerzangen-Bowle, Kaba oder Kinderpunsch aufzuwärmen.
Bei einem reichhaltigen Speisenangebot, das von süßen Waffeln oder Crêpes über Kartoffelspiralen, der klassischen Roten Wurst und würzigem Gyros bis hin zum traditionellen Spießbraten reichte, musste keiner hungrig nach Hause gehen. Außerdem konnten selbst gemachte Seifen, Basteleien, Deko-Artikel, Handarbeiten – von Makramee bis selbstgenähten Kopfbedeckungen und Jacken – erworben werden. Auch besondere Speiseöle, Kräutersalzmischungen, delikater Käse und selbst angebautes Gemüse gab es. Der Kuchenverkauf im Rathaus wurde ebenfalls gut angenommen. Anbieter waren neben Privatpersonen und Unternehmen zahlreiche Vereine und die örtliche Feuerwehr sowie der Kindergarten.
Buntes Rahmenprogramm
Für kurzweilige Unterhaltung sorgte ein buntes Rahmenprogramm, das mit einem Weihnachtssingen der Besenfelder Kindertagesstätte Weltentdecker startete. Gemeinsam mit ihren Erzieherinnen trällerten die Kinder unter anderem das Lied von der Weihnachtsbäckerei. Ein kurzes Krippenspiel der Kinder aus dem Göttelfinger Kindergarten wurde ebenfalls mit reichlich Applaus belohnt.
Kinder bieten Volkstänze
Die Kinder der Trachten- und Volkstanzgruppe Seewald zeigten im Bürgersaal des Rathauses Volkstänze in ihrer bunten Festtagstracht. Außer auf einem Karussell hatten die jüngsten Besucher auch Spaß beim Ponyreiten. Im Bürgerkeller konnten sie mit den Erzieherinnen des Besenfelder Kindergartens kleine Tannenbäume basteln und sich ihre Gesichter bemalen lassen.
Große Tannenbäume aus der Gemeinde Seewald gab es beim Weihnachtsbaumverkauf. Im Bürgersaal des Rathauses informierte die Schernbacher Gemeinschaft Sonnenwald über ihre solidarische Landwirtschaft und den Waldkindergarten Sonnwirbel. Der Musikverein Besenfeld spielte aus der Rathausgarage stimmungsvolle Weihnachtsmelodien und die evangelische Verbundkirchengemeinde hielt zum Programmabschluss eine Abendandacht im Bürgerkeller.