Lauter schöne, selbst gemachte Dinge kann man auf dem kleinen Foto: Kommert

Einen kleinen, aber feinen Weihnachtsmarkt bot der SKT im "Eschle" in Schönwald.

Schönwald - Die Macher des noch recht jungen Vereins Sozialer und Kulturelle Treffpunkt (SKT) im "Eschle" ruhen sich nicht auf ihren Lorbeeren aus. Denn im einstigen Verkaufsraum des "Atomladen" in der Schönwälder Ortsmitte immer etwas geboten.

Lesen Sie auch: Diese Weihnachtsmärkte finden 2021 statt

Erstaunliche Vielfalt geboten

Am Sonntag vor dem ersten Advent herrschte in "Eschle" reges, aber sehr kontrolliertes Treiben – und es war sowohl sozial als auch kulturell durchaus vieles geboten, was man sich so wünschen kann.

Viele Geschenkideen, selbst Gebasteltes, Kunsthandwerk, Praktisches, Dinge zum Schmunzeln, schöne Dinge zum Anschauen – all dies konnte man zu fairen Preisen auf dem kleinen Weihnachtsmarkt erstehen.

Eine erstaunliche Vielfalt wurde im "Eschle" angeboten. So waren es an diesem Sonntag mehrere Menschen, die ihre Waren präsentierten, nicht nur der Inhaber wie dereinst.

"Sicherheit geht vor"

Von 14 bis 17 Uhr hatte jeder Interessierte Zeit, sich umzuschauen, zu Stöbern und etwas zu erwerben – unter der Voraussetzung, dass man eines von zwei "Gs" nachweisen konnte – geimpft oder genesen, dazu wurde eine Kontaktanschrift verlangt - all dies wurde sehr konsequent abgefragt.

Dazu hielten die Mitglieder des Vereins fair gehandelten Kaffee, Kuchen und Gebäck oder auch leckere Flammkuchen bereit, lauter Angebote, die nicht nur ältere Menschen anlockten. Doch wo ansonsten drangvolle Enge geherrscht hatte, sorgte das Vorstandsteam dafür, dass der Laden nicht überquoll. Dennoch, man konnte sehen und spüren, dass so etwas den Menschen in den vergangenen Monaten gefehlt hatte. "Wie hätten gerne mehr gemacht, doch auch für uns geht Sicherheit vor", war von den SKT-Mitgliedern zu hören.