Der Rottweiler Weihnachtsmarkt findet vom 1. bis 11. Dezember statt. Foto: Nädele

Die Marinepunsch-Tassen gingen bereits zahlreich über die Theke, als Christian Ruf auf der Tribüne vor dem Rathaus in seiner letzten Amtshandlung als Bürgermeister den Rottweiler Weihnachtsmarkt eröffnete

Rottweil - "Das stimmungsvolle Bild spricht für sich", sagte Ruf mit Blick auf die Traufbeleuchtung an den Dächern und die damit verbundene Diskussion ums Energiesparen in der Weihnachtszeit. Den Weihnachtsmarkt, der in der Corona-Zeit so schmerzlich vermisst worden war, und die damit verbundene Stimmung gelte es nun zu genießen.

Einsatz lohnt sich

Das hatten die Gäste vor dem Marinepunsch-Stand bereits verinnerlicht. Mit Blick auf eine Gruppe singender junger Männer bemerkte Ruf schmunzelnd, dass die Stimmung jedenfalls schon ordentlich sei. Der Einsatz vor und hinter der Theke der Besatzung des Minensuchboots Rottweil lohne sich in jedem Fall, so Ruf. Die Einnahmen werden gespendet.

Gedenken an Karin Huonker

Detlev Maier, der Vorsitzende des Rottweiler Gewerbe- und Handelsvereins (GHV), dankte am Mikrofon den vielen Helfern, die hinter den Kulissen für das Gelingen des Weihnachtsmarkts verantwortlich sind. Er gedachte aber auch der verstorbenen langjährigen GHV-Vorsitzenden Karin Huonker, deren Handschrift der Weihnachtsmarkt trägt.

Mit seinem "Hört ihr Leut’ und lasst euch sagen" setzte Nachtwächter Wolfgang Müller den Schlusspunkt hinter die offizielle Eröffnung und lud die Menge zur anschließenden Führung durch die adventliche Innenstadt ein.