Auch ein gern gesehener Gast: ein Nikolaus auf dem Christkindlemarkt in Bad Dürrheim. Archiv- Foto: Bartler

Diesen Termin werden sich wohl viele im Terminkalender für die Vorweihnachtszeit notieren.

Bad Dürrheim - Gute Nachricht für alle Weihnachtsmarkt-Freunde: Der Christkindlemarkt findet statt.. Die Stadtverwaltung und die Kur- und Bäder GmbH planen zur Adventszeit am ersten Adventswochenende am 27. und 28. November wieder einen Christkindlemarkt in Bad Dürrheim. Nachdem im letzten Jahr alle Weihnachtsmärkte in der Region aufgrund der Corona-Pandemie ausfallen mussten, blicken die Beteiligten dieses Jahr voller Tatendrang und Vorfreude auf das Christkindlemarktwochenende. Leider kann der Markt nicht wie gewohnt entlang der Friedrichstraße bis zum Rathausplatz verlaufen.

Christkindlemarkt auf Rathausplatz und Parkplatz Stadtmitte

Aufgrund der vorgegebenen Hygienemaßnahmen wird der Christkindlemarkt 2021 auf dem Rathausplatz und dem Parkplatz Stadtmitte, dem Großraumparkplatz, stattfinden. "Uns ist bewusst, dass der übliche, langgezogene Markt einen großen Reiz hat, aber mit der aktuellen Situation ist dies die einzig umsetzbare Variante", so Bürgermeister Jonathan Berggötz. "Ich bin aber auch sicher, dass zwischen unseren wunderbaren, denkmalgeschützten Gebäuden um den Rathausplatz auch eine schöne weihnachtliche Stimmung entstehen kann." Es gibt wieder zahlreiche Stände, die zum Schlemmen und Staunen einladen. Lichter werden das Gelände in ein weihnachtliches Ambiente hüllen.

Bekannte Marktbeschicker und Vereine bieten Kunsthandwerk und Leckereien. Zudem sorgt ein weihnachtliches Programm für Kurzweil. Der Markt ist am Samstag von 11 bis 21 Uhr und am Sonntag von 11 bis 18 Uhr geöffnet.