Selbstgemachtes steht beim Simmozheimer Weihnachtsmarkt immer hoch im Kurs. Foto: Bausch

Endlich wieder Glühweinduft, knackige gebrannte Mandeln, adventliche Klänge und glitzernde Lichterketten: In Simmozheim, Althengstett und Gechingen stecken die Organisatoren mitten in den Vorbereitungen für ihre Weihnachtsmärkte.

Simmozheim/Althengstett/Gechingen - Die mittlerweile 24. Auflage des Simmozheimer Weihnachtsmarkts unter der Regie der evangelischen Kirchengemeinde können sich Besucher unter dem 26. November von 11 bis 20 Uhr in ihren Terminkalender eintragen. Den ersten hatte es 1998 noch in kleinerer Form in der Bohnenbergerstraße gegeben, inzwischen findet man die Stände rund um das evangelische Gemeindehaus. "Die Ehefrau unseres ehemaligen Pfarrers und damalige Jugendreferentin hat das Projekt begonnen", erinnert sich Rainer Bauser, Kirchengemeinderat, Vorsitzender des Evangelischen Jugendwerks (EJW) Simmozheim und seit Jahren Mitglied im Organisationsteam.

Vorbereitung in Simmozheim beginnt im Sommer

Schon vor den Sommerferien war der Weihnachtsmarkt Thema einer ersten Besprechung. "In der EJW-Vorstandssitzung wurde der Beschluss gefasst, dass das EJW wieder bereit wäre, nach der Corona-Pause und den derzeitigen Hygieneregeln den Markt mit zu stemmen", äußert sich Bauser gegenüber dem Schwarzwälder Boten. Auch der Kirchengemeinderat habe sich dafür ausgesprochen, den Markt wieder zu veranstalten.

Viel Selbstgemachtes

Vor Corona hatte der Simmozheimer Weihnachtsmarkt jeweils aus 23 bis 25 Ständen bestanden. Dieses Jahr sind es derzeit laut Bauser 18, was sich aber noch ändern könne. Die Besucher werden sich mit Döner, Nudelpfanne, Suppe, Wurst und Pommes frites, Brot und Weihnachtsbrezeln, Orangen aus der Orangenaktion des EJW-Weltbundes (Aktion für den Sudan), Popcorn und Crêpes, Kaffee und Kuchen verköstigen können. Patchworkwaren, hausgemachtes Weihnachtsgebäck mit Marmeladen, Kräutertees und Salben, Holzartikel sowie Weihnachtskränze und Schmuck werden angeboten.

Bastelangebot für Kinder

"Die Wollstrickerinnen nehmen ebenfalls wieder mit einem Stand teil", kündigt der Mitorganisator an. Die Liebenzeller Gemeinschaft werde mit ihrem Büchersortiment vertreten sein und die Minikirche kümmert sich um ein Bastel- und Spielangebot für Kinder. Mit zwei Ständen wird die Grundschule ebenfalls den Markt bereichern. Die "Smarties", die Jungbläsergruppe des Musikvereins, eröffnen den Markt, der Posaunenchor beendet ihn gemeinsam mit den Besuchern beim Adventssingen, so Bauser.

Eine starke Gemeinschaft

Das schöne Gemeinschaftsgefühl, das bei diesem Markt zu erleben ist und durch die vielen ehrenamtlichen Mitarbeiter geschaffen wird, nennt Bauser als Grund, warum er sich gerne bei der Organisation mit Rat und Tat einbringt: "Jung und Alt ist auf den Beinen – nicht nur Simmozheimer – und genießt den Tag". Nach langer Corona-Pause werde wieder die Möglichkeit der Begegnung geschaffen. Jedes Mal zu sehen, wie die Kirchengemeinde mit vielen Mitarbeitern ein solches Fest stemmen könne, freue ihn sehr und motiviere ihn jedes Mal aufs Neue. Und die Tatsache, dass beim Simmozheimer Weihnachtsmarkt nicht der Kommerz im Vordergrund steht: "Es werden mit dem Markt soziale Projekte unterstützt, zum Beispiel unser Missionsprojekt im Sudan, und die Kirchengemeinde kann für ihre eigenen Projekte wie Jugendkirche Choy, die Kirchenaußensanierung und den Einbau einer Streaminganlage in der Kirche Gelder generieren".

Große Vorfreude in Althengstett

Der "Weihnachtszauber 2022" in Althengstett ist für den 2. Dezember, von 16 bis 22 Uhr, Am Hirschgarten geplant. Noch läuft die Anmeldephase für Anbieter und Beschicker, "es steht aber schon fest, dass viele aus den Vorjahren dabei sein werden", äußert sich Sabine Mössner. Bei der Mitarbeiterin des Hauptamts im Rathaus laufen die Fäden für den "Weihnachtszauber" zusammen. Besonders freut die Organisatorin, "dass wieder der Alpakahof aus Beinberg" dabei sein wird; außerdem Schulen und Vereine, "die sich alle auch schon riesig auf die Veranstaltung freuen", so Mössner im Gespräch mit dem Schwarzwälder Boten. Auch das Schulzentrum, Vereine und das Seniorenzentrum sowie die Händler Am Hirschgarten seien am Markt beteiligt. Für adventliche Klänge sorgen der Musikverein und die Bläserklasse der Althengstetter Realschule.

Rundgang durchs Gechinger Weihnachtsdorf

In Gechingen können sich Besucher des Weihnachtsmarkt am 4. Dezember von 11 bis 19 Uhr in Vorfreude auf das Fest versetzen lassen. "Die Stände werden, ähnlich wie 2019 so aufgestellt, dass man einen Rundgang machen kann", erläutert Wolfgang Premm vom Organisationsteam, im Gespräch mit unserer Redaktion. Auf einer Bühne würden der Posaunenchor und Kindergartenkinder auftreten: "Das Programm ist noch in der Mache".

Insgesamt 75 Einladungen seien an potenzielle Standbetreiber verschickt worden. Zehn Rückmeldungen gebe es bislang, "Anmeldungen sind aber noch bis Anfang November möglich", sagt Premm. Kunsthandwerk soll beim Gechinger Weihnachtsmarkt ebenso zum Angebot gehören wie das bei den Kinder äußerst beliebte Ponyreiten. "Bis Ende dieses Monats steht alles", ist sich der Mitorganisator sicher.

Info: Die Termine

Die Weihnachtsmärkte im Gäu sind wie folgt geplant:

Simmozheim: Samstag, 26. November, 11 bis 20 Uhr, rund um das evangelische Gemeindehaus

Althengstett: Freitag, 2. Dezember, 16 bis 22 Uhr, Am Hirschgarten in der Ortsmitte

Gechingen: Sonntag, 4. Dezember, 11 bis 19 Uhr, Ortsmitte