Das Ordnungsamt erwirbt sich Sympathiepunkte und drückt am Marktplatz ein Auge zu. Foto: Beerhalter - adobe.stock.com; Geralt

Rund um das Rathaus gibt es Null-Euro Knöllchen und frohe Wünsche. Hinweis statt Strafe.

"Oh du fröhliche, o du selige, gnadenbringende Weihnachtszeit!", heißt es im wohl bekanntesten Volkslied. Auf das hat sich jetzt sogar das Burladinger Ordnungsamt eingestimmt.

Burladingen - Denn Weihnachts-Gnade gilt derzeit sogar für Falschparker in der Innenstadt. Im Bereich Marktplatz sowie zwischen den Rathäusern und an der Hauptstraße werden derzeit vom Ordnungsamt ganz besondere Knöllchen verteilt. Nullnummern mit Weihnachtsgruß sozusagen.

Denn rund ums Rathaus war und ist, darüber hat der Schwarzwälder Bote unlängst erst groß berichtet, der Parkdruck besonders groß. Viele Praxen, die Apotheke und beide Rathäuser ziehen Publikumsverkehr und Autos an. Erst kürzlich wurden die Parkzeiten mit neuen Schildern geregelt, und ob die Parkscheibe korrekt unter der Windschutzscheibe liegt, darauf hatten die Ordnungshüter ein strenges Auge. Bei Fehlverhalten gab es Verwarnungen.

So mancher Burladinger Sünder des ruhenden Verkehrs drückte ein paar Scheinchen an die Stadtkasse ab. Jetzt aber drückt das Ordnungsamt quasi mal ein Auge zu. "Die Leute sind in Eile und im Stress, sie haben vor allem Corona im Kopf, das ist ja auch belastend, und als es in der Apotheke die Masken für die Risikogruppen gab, gab es Schlangen. Da kann es schon auch mal länger dauern, oder man denkt einfach nicht dran", zeigt selbst Burladingens neues Stadtoberhaupt Davide Licht auf Anfrage unserer Zeitung Verständnis für die Situation. Die Stadtverwaltung wolle da nicht gleich mit der Keule kommen, argumentiert er und gibt per Pressemitteilung zur Kenntnis, dass neue Schilder für die Kurzzeitparkzonen bestellt seien, und sobald sie da seien, die Bürger wieder informiert würden über die Parkregeln in der Kernstadt.

Hohoho, das war knapp!

Tatsächlich fand so mancher Falschparker in Marktplatznähe in den vergangenen drei Tagen einen netten Zettel an der Windschutzscheibe. Ein aufgedruckter Weihnachtsmann beginnt mit den Worten "Hohoho, das war knapp!", und erinnert dann daran: "Auch zur Weihnachtszeit gilt die Straßenverkehrsordnung (STVO)".

Und dann passiert’s. Das Ordnungsamt zeigt, wie jeder gute, alte weise Weihnachtsmann bei den nicht ganz so artigen Kindern mal Verständnis. "Sie haben bestimmt nicht dran gedacht", heißt es weiter auf dem wundersamen Knöllchen. Und: "Heute sehen wir von einer Anzeige bzw. einem Verwarngeld ab". Und schließlich wünscht das Ordnungsamt ganz unten fett gedruckt eine schöne Weihnachtszeit samt gutem Rutsch und nach dem Doppelpunkt hinter Verwarngeld steht "0,00 Euro".

Was hoffentlich nicht zur Folge hat, dass renitente Dauerparker und Rücksichtslose die Weihnachtsgnade schamlos ausnutzen. Aber ja, im Moment heißt es wohl: "Jauchzet ihr Verkehrssünder". Aber klar ist auch: Die Weihnachtsgnade währt nicht ewig.