Kunsthandwerkermarkt und Weihnachtsdörfle: In der Glücksgemeinde wurden am Wochenende jede Menge Besucher gezählt. Für sie wurde einiges geboten.
Stimmungsvolle Weihnachtsatmosphäre, jede Menge Aktionen für Groß und Klein, festliches Markttreiben und Köstlichkeiten bescherten die rund 45 Standanbieter und Kunstschaffende den Besuchern am Wochenende beim 15. Schömberger Weihnachtsglück.
Waffelduft und Glühweinaromen, Lichterzauber und Tannenzier waren allgegenwärtig. Viel Gelegenheit zum Plausch, Genießen oder Innehalten. Ein besonderer Treffpunkt für die ganze Familie. Viele der Besucher kommen jedes Jahr am zweiten Adventwochenende hierher.
Alpakas streicheln
Im diesjährigen Begleitprogramm konnte man zwischen geführten Fackel- oder themenbezogenen Wanderungen wählen, Alpakas von Heidi’s Alpakahof streicheln, Szenen zur Weihnachtsgeschichte lauschen, zum Weihnachtstanzen gehen, beim Ulrichkonzert oder dem Konzertchor “The Voices“ zuhören oder auf eine Christmas-Party mit DJ gehen.
Viele nutzten auch die Gelegenheit, Handgemachtes und Geschenke für Weihnachten einzukaufen. Das gesamte Wochenende riss der Besucherstrom kaum ab.
Die 25 schön geschmückten Holzhütten und Marktstände auf dem heimeligen Weihnachtsdörfle mit ihren Würstchen-, Glühwein-, Crêpes- und Raclette-Angeboten oder die Akteure beim traditionellen Stockbrot am offenen Feuer konnten den Bedarf zeitweise kaum decken. Auch der Nikolaus schaute mehrmals vorbei.
Kreative Produktideen
Der Kunsthandwerkermarkt im festlich dekorierten Foyer und Sitzungssaal des Rathauses und seinen 20 ausstellenden Künstlern mit ihren kreativen Produktideen aus Holz, Metall, Wolle oder Wachs war ein weiterer zentraler Besuchermagnet.
Abgerundet wurde die Angebotspalette beim 15. Schömberger Weihnachtsglück durch den Einzelhandel mit verlängerten Öffnungszeiten, Sonderangeboten und vielen Geschenkideen. Die allseits begehrte Gutschein-Aktion wurde wieder angeboten. Man kaufte einen Gutschein im Wert von 15 Euro zum Glückspreis von nur 7,77 Euro in teilnehmenden Geschäften.
Frisch gefällte Bäume
Eine Stiefelaktion für Kinder bis sechs Jahre, die in Schömberg und den Ortsteilen wohnen, rundete das Ganze ab.
Frisch gefällte Blaufichten standen bei der Glückszentrale der Touristik & Kur Schömberg zum Verkauf. Das Besondere dabei: Der Erlös dieser Weihnachtsbaumaktion wurde zugunsten der Kinderklinik Schömberg gespendet. Alle Bäume, die in diesem Fall nicht eingenetzt wurden, kosteten einheitlich 20 Euro. Der Baum der Wahl erhielt dann eine Nummer und konnte am Sonntag nach dem ganzen Trubel in aller Ruhe abgeholt werden.