Der Kurpark von Bad Liebenzell war im vergangenen Jahr weihnachtlich geschmückt. das wird auch in diesem Jahr so sein. Foto: Ketterle

Das Schömberger Weihnachtsglück fällt nun doch aus. Trotz der zu bedauernden Absage sollen es Aktionen des örtlichen Einzelhandels stattfinden.

Schömberg/Bad Liebenzell - Eigentlich war am Samstag, 4. Dezember, das Weihnachtsglück unter Pandemiebedingungen auf der Kurhausterrasse und im Kurpark geplant. Doch die sich immer weiter verschärfende Lage auch auf den Intensivstationen kann man nicht ohne weiteres ignorieren. So haben sich die Touristik und Kur (TuK) sowie die Verwaltung dazu entschlossen, den Markt nun doch abzusagen.

Große Verantwortung

Als im Oktober von der Landesregierung die Meldung kam, dass Weihnachtsmärkte stattfinden können, war man sich in der Verwaltung schnell einig, dass ein Konzept auf die Beine gestellt werden soll, teilt die TuK mit. Innerhalb weniger Tage wurde ein Plan unter Pandemie-Bedingungen erarbeitet. Aufgrund der nun steigenden Coronazahlen und der Belegungen auf den Intensivstationen sei eine Umsetzung unter den hohen Sicherheitsbedingungen mit gutem Gewissen nicht möglich, so Bürgermeister Matthias Leyn. "Wir gehen zudem davon aus, dass sich die Lage bis zu diesem Wochenende nochmals verschärfen wird und wir als Gemeinde tragen hier auch eine sehr große Verantwortung allen gegenüber", fügte er hinzu.

Somit wird der für den 4. Dezember geplante Weihnachtsmarkt auf der Kurhausterrasse und im Kurpark nicht wie geplant stattfinden. "Wir bedauern die Absage sehr. Aufgrund der aktuellen Situation halten wir es aber für die richtige Entscheidung und wir wollten für die Aussteller auch frühzeitig Klarheit schaffen und somit eine Absage kurz vorher vermeiden. Wir sind bereits in Abstimmung mit dem örtlichen Einzelhandel, welche Aktionen an diesem Wochenende und in der Adventszeit dennoch stattfinden können, um zumindest etwas vorweihnachtliche Stimmung aufkommen zu lassen", so die Leiterin der TuK, Marina Moser.

Geeignetes Konzept

Den für Samstag, 11. Dezember, geplanten musikalischen Weihnachtsmarkt im Kurpark von Bad Liebenzell wird es dagegen geben. Das teilte Alexandra Nußbaumer, Abteilungsleiterin für Marketing und Veranstaltungen bei der Freizeit und Tourismus Bad Liebenzell GmbH, auf Anfrage unserer Redaktion mit. "Es wird aktuell ein geeignetes Konzept dafür entwickelt", war von ihr zu erfahren.