Die erste Weihnachtsansprache nach dem Tod des Herzogs von Edinburgh wird am 1. Weihnachtstag nachmittags im britischen Fernsehen übertragen. Foto: dpa/Victoria Jones

Die erste Weihnachtsansprache der Queen nach dem Tod von Prinz Philip wird am 1. Weihnachtstag im britischen Fernsehen übertragen. Elizabeth II. soll sich dabei ungewohnt persönlich zeigen.

Windsor - Nach dem Tod ihres Ehemanns Prinz Philip soll sich Queen Elizabeth II. in diesem Jahr in ihrer Weihnachtsansprache ungewohnt persönlich zeigen. Der Buckingham-Palast veröffentlichte in der Nacht zum Heiligabend ein Foto der Monarchin, auf dem sie in knallig-weihnachtlichem Rot vor einem festlich beleuchteten Tannenbaum auf Schloss Windsor sitzt und eine besondere, glitzernde Chrysanthemen-Brosche trägt.

Das Schmuckstück trug die Queen – damals noch Prinzessin – bereits in ihren Flitterwochen mit ihrem damals frischgebackenen Ehemann Philip im Jahr 1947 - und später noch einmal im Jahr 2007 zur Diamantenen Hochzeit. Prinz Philip war im April dieses Jahres im Alter von 99 Jahren gestorben.

Feiertage auf Schloss Windsor

Die erste Weihnachtsansprache nach dem Tod des Herzogs von Edinburgh wird am 1. Weihnachtstag – in Großbritannien dem wichtigsten Tag des Festes – nachmittags im britischen Fernsehen übertragen. Die Queen wird anders als ursprünglich geplant die Feiertage auf Schloss Windsor in Gesellschaft von Prinz Charles und seiner Frau Camilla verbringen. Prinz William und seine Familie verbringen das Fest auf ihrem Landsitz im ostenglischen Norfolk. Eigentlich hatten die Royals in diesem Jahr wieder alle gemeinsam in Sandringham feiern wollen. Wegen der sich rasant ausbreitenden Omikron-Variante sagte die Queen diese Pläne jedoch kurzfristig ab, obwohl in England keine strengeren Kontaktbeschränkungen über Weihnachten gelten.

Lesen Sie aus unserem Plus-Angebot: So war das Jahr bei den Windsors

In den vergangenen Wochen hatten die Sorgen über den Gesundheitszustand der 95 Jahre alten Queen zugenommen, nachdem sie mehrere öffentliche Auftritte abgesagt hatte und ihre Ärzte ihr Ruhe verordneten. Beschäftigten des Palastes zufolge soll sie jedoch bei der Weihnachtsansprache „gut in Form“ gewesen sein und nur wenige Anläufe gebraucht haben, wie die BBC an Heiligabend berichtete.