Der "Lebendige Adventskalender" wurde erneut abgesagt. Die rund ein Meter hohen Zahlen werden trotzdem wieder an den Balkonen der "Schwarzwald Residenz" angebracht, um so wenigstens etwas vorweihnachtliches Flair zu verbreiten. Foto: Stein

Auch in diesem Jahr muss das Hotel Schwarzwald Residenz in Triberg Corona-bedingt den seit 2013 jährlich stattfindenden "Lebendigen Adventskalender" auf der Hotelterrasse in der Adventszeit absagen.

Triberg - Wie Hotelier Georg Wiengarn in einem Pressegespräch mitteilt, ist er zu dieser unpopulären Maßnahme gezwungen, zumal ebenfalls im ganzen Land immer mehr traditionelle Weihnachtsmärkte in den Kommunen aktuell nicht mehr durchgeführt werden.

Lesen sie mehr: Diese Weihnachtsmärkte in der Region finden 2021 statt

"Natürlich haben wir uns Gedanken gemacht, ob und in welcher Form wir unseren Adventskalender doch noch abhalten, aber es wäre gegen die Vernunft gewesen, dieses Event den Triberger Bürgern sowie unseren Hotelgästen in dieser angespannten und undurchsichtigen Situation anzubieten", bedauert Wiengarn.

"Weihnachtsansicht" an der Hotelfassade

"Natürlich", so Wiengarn weiter, "werden wir unsere rund einen Meter hohen Zahlen an den Balkonen wieder anbringen, um so wenigstens etwas vorweihnachtliches Flair zu verbreiten. Auf jeden Fall möchten wir die bekannte ›Weihnachtsansicht‹ unserer Hotelfassade erhalten, und ich hoffe, dass wir im kommenden Jahr endlich wieder mit vollem Programm durchstarten können."

Voller Euphorie erwähnte Wiengarn, dass die jährlich von Dieter Stein verfasste Weihnachtsgeschichte, die stets an einem Abend ein Höhepunkt des ausschließlich von Amateuren gestalteten Programms war, auch in diesem Jahr wieder erscheinen wird.

Kleine vorweihnachtliche Geste

"Selbstverständlich wollten wir auf diese liebgewonnene Tradition nicht mehr verzichten, und so liegt die Broschüre wieder in gedruckter Form vor. In diesem Jahr dürfen sich die Leser auf die Geschichte des ›Neugierigen Schneemannes‹ freuen. Unseren Hotelgästen werden wir dieses 16-seitige Heft als kleine vorweihnachtliche Geste auf das ›Kopfkissen‹ legen, aber auch die Einheimischen können diese Broschüre – und die des Jahres 2020 –, für drei Euro an unserer Hotelrezeption wieder käuflich erwerben. Selbstverständlich verwenden wir auch diese Einnahmen ausschließlich für soziale Zwecke", schließt Wiengarn seine Ausführungen.