An Weihnachten wird die Heilig-Geist-Kirche, die wegen Renovierungsarbeiten geschlossen war, für die Gottesdienste öffnen. Foto: Meene

Was tun mit den Gottesdiensten an Weihnachten angesichts der Corona-Lage? Wir haben in Balingen bei der evangelischen Stadtkirchengemeinde sowie der katholischen Heilig-Geist-Gemeinde nachgefragt.

Aktuelle Informationen zur Corona-Lage in unserem Newsblog

Balingen - Weihnachten rückt immer näher, doch die Corona-Infektionszahlen steigen weiterhin stark an. In Balingen wird es trotzdem möglich sein, mit der Familie in die Kirche zu gehen. Sowohl an Heilig Abend als auch an den Weihnachtsfeiertagen sollen Gottesdienste stattfinden.

Die evangelische Stadtkirchengemeinde will weiterhin an den Gottesdiensten an Weihnachten festhalten. Dies sei in der vergangenen Woche in einer Online-Kirchenkonferenz beschlossen worden, sagt Pfarrerin Birgit Wurster auf Nachfrage unserer Redaktion. "Wir werden die Gottesdienste weiterführen. Sie finden aber unter veränderten Bedingungen statt", erklärt Wurster.

Lesen Sie auch: Kirchengemeinden in Geislingen planen Gottesdienste

Abgesehen von einem Mindestabstand mache das Land Baden-Württemberg keine Vorgaben zu Hygienemaßnahmen in Gottesdiensten. Durch den evangelischen Oberkirchenrat wurden jedoch Regelungen zu den Gottesdiensten in diesem Winter verfasst: Die Maskenpflicht gilt während dem gesamten Gottesdienst, außerdem gilt die Pflicht zur Kontaktverfolgung. In der Alarmstufe, die aktuell gilt, ist zudem der Gesang in geschlossenen Räumen untersagt

Ab einer Inzidenz von über 800 soll ein Anmeldeverfahren zu den Gottesdiensten eingeführt werden, sagt Wuster. "Wir gehen aber nicht von einem großen Ansturm aus. Viele Leute sind von sich aus sehr vorsichtig", so die Pfarrerin.

Konkrete Pläne für Weihnachten hat auch bereits die katholische Kirchengemeinde. Gottesdienste seien "nach den aktuellen Vorgaben erwünscht und auch möglich", sagt der Pfarrer Wolfgang Braun auf Nachfrage unserer Zeitung.

Präsenzgottesdienste mit Anmeldung

An den Weihnachtsfeiertagen werde aufgrund der erhöhten Besucherzahl eine Anmeldung zu den Gottesdiensten obligatorisch sein. Die katholische Kirche in Balingen, die aktuell aufgrund von Renovierungsarbeiten noch geschlossen ist, werde zu den Weihnachtstagen zwischenzeitlich öffnen: Etwa 50 bis 70 Plätze werden dann Corona-konform bestuhlt sein, kündigt Braun an. Falls sich zu viele Personen anmelden, müsse man diese wieder wegschicken.

Auch bei der Feier an sich lasse die aktuelle Situation nur "sehr begrenzte Möglichkeiten zu": Zwar seien kurze Antwortgesänge zugelassen, das gemeinsame Singen von Liedern müsse in diesem Jahr jedoch ausfallen.

Aufgrund der hohen Inzidenzen überlege die katholische Gemeinde, die 2G-Regelung für einen Teil der Gottesdienste einzuführen. "Nach dem jetzigen Stand wird es aber auf jeden Fall zumindest einen Gottesdienst für alle geben", sagt der katholische Pfarrer.