Aus Effringen übergaben von Sonja Mayer (von links) und Alexandra Kubik die Päckchen an die Sulzer Christel Erbele, Karin Schechinger und Elisabeth Röhm. Foto: Menzler

Jedes Jahr sammeln die Wildberger Teilorte für ärmere Kinder in Osteuropa. Mit selbst gestricktem, neuem Spielzeug oder Schreibsachen wird ihnen die Weihnachtszeit verschönert.

Wildberg-Sulz/-Effringen/-Gültlingen - Selbstgestricktes, Kuscheltiere, Schreibsachen, Spielzeug und auch mal was Süßes – in den Päckchen für die Aktion Weihnachten im Schuhkarton findet sich so allerlei. Und auch Schuhkartons finden sich wieder.

Egal ob rote, grüne, weiße, blaue. Im Gemeinschaftshaus in Sulz stapelten sich am Dienstag die bunten Päckchen. Insgesamt 350 Stück konnten in Sulz, Effringen, Gültlingen und auch Unterjettingen gesammelt werden. Um den weiteren Transport kümmert sich dann die Organisation Samaritan’s Purse.

Jedes Jahr viele Sachspenden

"Es ist jedes Jahr ein Wunder", meint Christel Erbele. Sie ist die treibende Kraft der Aktion in den Wildberger Teilorten. Alle Jahre wieder spende eine anonyme Person oder Gruppe kistenweise Sachen, erzählt sie: "Dieses Jahr waren es acht vollgepackte Kisten." Eine voll mit Zahnbürsten und -pastas, eine voll mit Spielzeug, eine mit Mützen und Socken, eine mit Schreibsachen. "Es ist so schön, weil wir damit die Schuhkartons füllen können", freut sich Erbele. "Das freut uns immer sehr."

Denn mit den Sachspenden werden von Erbeles Team – Inge Dengler, Cornelia Härtter, Karin Schechinger und Elisabeth Röhm – in Sulz, Sonja Mayer und Madeleine Kopp in Effringen, Elli Hüther und Petra Läpple in Gültlingen nicht ganz fertige oder leere Schuhkartons gefüllt und verschlossen. Mit dem richtigen Etikett geht es dann auf die Reise nach Osteuropa.

Auch ukrainische Partnergemeinden bedacht

In welches Land genau lässt sich nicht sagen. "Aber ich weiß, dass die Schuhkartons aus Berlin in Richtung Ukraine und Russland gehen sollen", meint Erbele. Denn Samaritan’s Purse habe in der Ukraine rund 300 kirchliche Partnergemeinden, die mit den Spenden unterstützt werden sollen.

Die Päckchen kommen dann Jungen und Mädchen im Alter zwischen 2 und 14 Jahren zugute. Diese bekommen die Geschenke dann zu Weihnachten. Besonders bedacht werden Kinder aus armen Verhältnissen oder in schweren Lebenssituationen.

Seit 22 Jahren wird in Wildberg gesammelt

Und aus diesem Grund wird bei der Aktion auch schon seit 22 Jahren in den Wildberger Teilorten mitgemacht. Man merkt den Frauen im Team an, dass ihr Herz für die Sache brennt. So freuen sie sich jedes Jahr wieder über die gesammelten Schuhkartons und Sachspenden. Egal ob Selbstgestricktes, Süßes, Gekauftes oder Anderes. Alles trage seinen Teil zum Gelingen der Aktion bei. Und wie so mancher denken mag: Nach Weihnachten ist auch vor Weihnachten. "Ich hab schon Bilder bekommen, dass manche Leute schon für nächstes Jahr wieder stricken", zeigt sich Erbele erfreut. Auch im kommenden Jahr soll es im Oktober mit der Aktion wieder losgehen.

Information zur Aktion und Organisation Samaritan’s Purse.

Weihnachten im Schuhkarton ist ein Projekt des Vereins Samaritan’s Purse – Die barmherzigen Samariter. Die Geschenke werden an Kinder in der Not vor allem nach Osteuropa geschickt. Wie der Verein auf seiner Homepage beschreibt, ist die Aktion international unter dem Namen "Operation Christmas Child" bekannt. Seit 1993 wurden demnach weltweit bereits über 186 Millionen Kinder in über 150 Ländern erreicht. Weiter Informationen unter diesem Link: www.die-samariter.org/projekte/weihnachten-im-schuhkarton.