Der 18-jährige Simon Eichler (oben, Mitte) absolviert an der Weiherdammschule Blumberg ein soziales Jahr, das er nicht missen möchte. Die Schüler sind ihm in dieser Zeit sehr ans Herz gewachsen. Foto: Hans Herrmann

Seit über zehn Jahren macht die Blumberger Weiherdammschule mit dem Angebot eines Freiwilligen Sozialen Jahres die besten Erfahrungen. Auch der 18-jährige Simon Eichler zog jetzt ein positives Fazit.

Blumberg - "Mir fällt der Abschied sehr schwer. Die Kinder sind mir echt ans Herz gewachsen", sagt er. Bei ihm ist kurz vor seinem Abschluss am 27. Juli zum Schuljahresende Wehmut zu verspüren. "Es ist eine super Schule und an allen Ecken und Enden herrscht ein großer Gemeinschaftssinn", betont Simon Eichler. In der flexiblen Sonderpädagogischen Förderschule wurde er vor einige Herausforderungen gestellt.