Nach einem Restaurantbesuch in Weiden in der Oberpfalz ist ein 52-Jähriger möglicherweise an einer Vergiftung gestorben Foto: dpa/Armin Weigel

Am Wochenende kommt ein 52-Jähriger in Weiden in der Oberpfalz nach einem Restaurantbesuch ums Leben. Die Ermittlungen zu einer möglichen Vergiftung laufen. Nun könnte eine Obduktion des Opfers angeordnet werden.

Weiden in der Oberpfalz - In dem Fall einer möglichen Vergiftung von Restaurantbesuchern in Weiden in der Oberpfalz könnte am Montag die Obduktion des Todesopfers angeordnet werden. Das sagte ein Polizeisprecher am Morgen. „Ich glaube nicht, dass wir heute schon definitiv den Flascheninhalt nennen können“, erklärte er. Medienberichte, wonach die Restaurantgäste mit der Droge Ecstasy versetzten Champagner getrunken haben könnten, wollte er nicht bestätigen. Die Untersuchungen dazu liefen derzeit.

Am späten Samstagabend sollen sich mehrere Gäste im Alter zwischen 33 und 52 Jahren ein Getränk geteilt haben. Bald darauf machten sich bei allen Vergiftungserscheinungen bemerkbar, wie die Ermittler am Sonntag mitteilten. Acht Betroffene kamen in ein Krankenhaus, ein 52-Jähriger aus dem Landkreis Schwandorf starb noch in der Nacht zum Sonntag. Ein Opfer konnte laut Polizei mittlerweile wieder die Klinik verlassen.

Eine Sonderkommission namens „Markt“ hat die Ermittlungen übernommen. Am Montag sollten unter anderem Zeugen befragt werden. Es bestehe der Verdacht der fahrlässigen Tötung, sagte eine Polizeisprecherin dem Bayerischen Rundfunk (BR). Man gehe nicht von Vorsatz aus und ermittle in alle Richtungen. Es werde außerdem derzeit keine bestimmte Person als Beschuldigter geführt, hieß es in dem BR-Bericht weiter.