Die Polizei kontrolliert am "Park&Ride"-Parkplatz an der A81 bei Zimmern. Foto: Klemm/Blaulichtreport

In Rottweil fand am Samstagabend am Hauptbahnhof eine Techno Party statt. Weil mit einem erhöhten Personenaufkommen gerechnet wurde, führte die Autobahnpolizei im größeren Stil Verkehrskontrollen unter anderem am "Park&Ride"-Parkplatz an der A 81 bei Zimmern ob Rottweil durch.

Kreis Rottweil - Streifen der Polizei sowie Einheiten des Zolls waren zudem am Rottweiler Hauptbahnhof im Einsatz.

Die Kontrollstellen wurden gegen 23 Uhr aufgebaut. Allein am "Park&Ride"-Parkplatz bei Zimmern waren drei Streifenwagen, mehrere Polizisten samt Rauschgiftspürhunden im Einsatz. Die Polizisten positionierten sich auf der Straße und kontrollierten Fahrzeuge, die von der Autobahn aus Richtung Rottweil fuhren. In der Zeit bis etwa 0.30 Uhr wurden drei Fahrzeuge auf den Parkplatz gewunken.

Am Steuer mit THC und Amphetaminen

Zwei Atem-Alkoholtests wurden durchgeführt. Bei einer jungen Fahrerin, die erst 2019 ihren Führerschein gemacht hatte, wurde aufgrund eines Verdachts ein Drogentest vorgenommen. Der Schnelltest war positiv auf THC sowie Amphetamin. Die junge Frau wurde von der Polizei zur Blutabnahme in ein Krankenhaus gebracht.

Der Fahrzeughalter des Autos, der als Beifahrer im Auto saß, hatte einen Alkoholwert von 0,4 Promille. Bevor er das Auto fahren konnte, weil die Fahrerin ja wegen ihres positiven Drogentests nicht mehr durfte, musste er mehrere Stunden warten, bis nach drei Alkoholtest ein Wert von 0,0 erreicht war. Er war Fahranfänger.

Um 2.30 Uhr wurden die Kontrollen nach einer Pause wieder aufgenommen. Nun wurden Autos, die aus beiden Richtungen kamen, kontrolliert. Die Polizei winkte immer wieder Autofahrer heraus. Sie achtete dabei besondes auf Fahrer, die zu schnell unterwegs waren.

Auch mehrere Alkohol- und Drogentests wurden vorgenommen. Ein Fahrzeug wurde samt Fahrer auf die Dienststelle verfrachtet. Der Fahrer hatte keine Papiere dabei und der Auspuff war nicht original. Die Polizei entschied sich für eine Lärmmessung.

Nach mehreren Fahrzeugkontrollen ohne Beanstandungen, wurde ein Fahrer zu einer genaueren Kontrolle aus dem Verkehr herausgezogen.

Keine gültige Fahrerlaubnis

Dabei stellte sich heraus, dass der Fahrer in Deutschland eine Führerscheinsperre hat und sein Auto eigentlich nicht bewegen darf. Der Fahrer musste sein Auto stehen lassen, er bekommt eine Strafanzeige. Nach genauerer Durchsuchung des Fahrzeugs und einem Drogenschnelltest war klar: Auch er stand unter dem Einfluss von Amphetaminen und THC. Die Polizei nahm den Mann fest und brachte ihn zur Blutentnahme in die Heliosklinik nach Rottweil.

Laut Polizei verliefen die größer angelegten Kontrollen sowohl am Parkplatz als auch am Bahnhof ruhig. Es gab kleinere Beanstandungen, eine Festnahme sowie zwei Fahrten unter Drogeneinfluss.