Einer der betroffenen Bäume am Golfplatz. Foto: Müller

21 Silberahorne, die beim Golfclub an der Straße Ziegelwäldle eine Allee bilden, muss die Stadt bis Ende Februar fällen lassen, teilte Rudolf Müller, der Leiter des Amts für Stadtentwicklung, in der jüngsten Sitzung des Gemeinderats mit.

Freudenstadt - Ein Großteil der Pflanzen sei so beschädigt, dass man sie wegen der Verkehrssicherungspflicht herausnehmen müsse, die anderen wären in drei bis sieben Jahren fällig. Grund sei, dass die Bäume nicht sachgerecht gepflegt worden seien, so Müller.

Im Herbst soll neu gepflanzt werden

Für die Pflege der Bäume sei nach einer alten, etwas unklar formulierten Vereinbarung eigentlich der Golfclub zuständig. Aber dabei seien Fehler passiert, so Müller, der eine ganze Reihe von Pilzen aufführte, die die Bäume befallen hatten. Eine "adäquate Ersatzbeschaffung" soll im Herbst erfolgen, sagte Müller. Bis dahin wolle man mit dem Verein auch eine Vereinbarung über die sachgerechte Pflege treffen. Gemeinderätin Bärbel Altendorf-Jehle (BA) fragte, ob die Stadt künftig die Pflege zu Lasten des Golfclubs übernimmt oder ob dieser eine Firma vom Fach beauftragen muss. Beide Optionen seien denkbar, sagte Oberbürgermeister Julian Osswald.