Wegen Listerien ruft die Landmetzgerei Heinzelmann Lyoner-Aufschnitt zurück. (Symbolfoto) Foto: dpa

Die Landmetzgerei Heinzelmann mit Sitz in Fluorn-Winzeln ruft Packungen mit Lyoner-Aufschnitt wegen Listerien zurück. Die Wurst wurde bei Rewe, Edeka und Kaufland verkauft.

Fluorn-Winzeln - Betroffen sind laut Angaben des Unternehmens 125-Gramm-Packungen des Lyoner-Aufschnitts mit den Mindesthaltbarkeitsdaten 3. September 2022 und 10. September 2022. Die Wurst sei fast ausschließlich in Baden-Württemberg in Märkten von Edeka, Rewe und Kaufland verkauft worden.

6000 Packungen betroffen

Betroffen sind rund 6000 Packungen, erklärt eine Sprecherin auf Nachfrage unserer Redaktion. Da das Haltbarkeitsdatum schon gegen Ende geht, dürften schon etliche Produkte verkauft sein. Man habe die Listerien bei einer eigenen Kontrolle im Unternehmen festgesellt und umgehend das Landratsamt informiert sowie die Rückrufaktion gestartet.

Vielfältige Symptome möglich

Die bei der Eigenkontrolle nachgewiesenen Listerien monocytogenes könnten eine Listeriose hervorrufen, teilt das Unternehmen mit. Bei Menschen mit Immunschwäche könnten Symptome von Magen-Darm-Beschwerden über Bindehautentzündung und Sepsis bis hin zu Fehlgeburten bei Schwangeren ausgelöst werden. Meist erfolge eine Infektion aber symptomlos, wird erklärt.

Wer die Wurst mit dem angegebenen Mindesthaltbarkeitsdatum gegessen habe und entsprechende Symptome habe, solle unverzüglich einen Arzt aufsuchen. Bislang seien dem Unternehmen keine Fälle bekannt geworden.