Besucher schlendern über den Balinger Krämermarkt. Aber nicht im Dezember: Die Stadt hat den für den 14. Dezember geplanten Markt wegen der Corona-Bestimmungen abgesagt. Foto: Hauser

In der Balinger Innenstadt werden demnächst keine Marktstände mehr aufgebaut. Nach dem Christkindlesmarkt ist nun auch der Dezember-Krämermarkt abgesagt.

Balingen - Nachdem er zuletzt in der Balinger Innenstadt wieder stattfinden konnte, ist der für Dienstag, 14. Dezember, geplante Krämermarkt abgesagt. Das teilte die Stadtverwaltung am Montag mit.

In der aktuellen Corona Verordnung sei die bisher geltende Privilegierung der Märkte im Freien aufgehoben beziehungsweise lediglich auf Wochenmärkte beschränkt worden, die der Grundversorgung dienen. Aufgrund der gelten Alarmstufe II gilt für die Märkte derzeit die 2G-Regelung. Um die sich daraus ergebenden Maßnahmen einhalten zu können, müssten Zugangskontrollen erfolgen, die eine Absperrung des kompletten Marktbereichs erforderlich machen würden.

Die Balinger Stadtverwaltung als Veranstalterin des Krämermarkts hält dessen Durchführung "in Anbetracht der derzeitigen Gesamtsituation" für unzumutbar. Damit folgt sie der Linie, die zuletzt auch den Christkindlesmarkt betraf: Auch dieser wurde abgesagt, weil die für eine Durchführung notwendigen Rahmenbedingungen – Einlasskontrolle, Absperrung des Marktgeländes – als in der Innenstadt unmöglich bewertet wurden.