Domenico Ebner wechselt im Sommer zum SC DhfK Leipzig. Foto: Pförtner

Der ehemalige Teninger Torwart Domenico Ebner steht ab der kommenden Runde für den SC DhfK Leipzig zwischen den Pfosten. Dort wird er dann Teamkollege des Altenheimers Moritz Strosack, der ebenfalls zum sächsischen Erstligisten wechseln wird.

Domenico Ebner, ehemaliger Torwart der SG Köndringen/Teningen, wechselt innerhalb der Bundesliga den Verein. Ab der kommenden Saison wird er beim SC DhfK Leipzig zwischen den Pfosten stehen. Diese Nachricht veröffentlichten die Sachsen am Dienstag. Ebner, der eine Ausstiegsklausel in seinem Vertrag beim Bundesligisten TSV Hannover-Burgdorf nutzt, hat in Leipzig zunächst einen Vertrag bis 2025 Option auf eine weitere Spielzeit unterschrieben.

In dieser Saison unter den Top Fünf der Liga

"Karsten Günther und Milos Putera haben mich für das aufstrebende Projekt in Leipzig begeistert. Ich freue mich auf eine tolle Stadt und einen familiären Verein. Mit meinen Leistungen möchte ich die Begeisterung für den Handball in Leipzig unterstützen", wird der 28-Jährige in einer Mitteilung der Leipziger zitiert.

Der italienische Nationaltorwart war bis 2016 bei der SG Köndringen/Teningen, ehe nach Bietigheim wechselte. 2019 zog es ihn nach Hannover, wo sich Ebner zu einem der besten Torhüter der Bundesliga entwickelte. Auch in dieser Saison zeigt Ebner bei den "Recken" starke Leistungen, mit einer Fangquote von 34,5 Prozent gehört der Südbadener, der in der Jugend auch kurz beim TuS Schutterwald spielte, statistisch gesehen zu den Top Fünf der Bundesliga.

In der kommenden Saison wird Ebner zudem Teamkollege des Altenheimer Linkshänders Moritz Strosack. Der Rechtsaußen, der derzeit mit dem HBW Balingen-Weilstetten um den direkten Wiederaufstieg in Liga eins kämpft, wechselt ebenfalls im Sommer zum SC DhfK Leipzig. Strosack erlernte das Handballspielen beim TuS Altenheim und wechselte 2017 aus der Ortenau zu den "Galliern von der Alb".