Daniel Schmitt wird neuer Vorstandsvorsitzender der Homag Group.  Foto: Homag

Daniel Schmitt (51) wird zum 1. Januar neuer Vorstandsvorsitzender der Homag Group AG. Er folgt auf Ralf W. Dieter (60), der das Amt ebenso wie den Vorstandsvorsitz beim Mutterkonzern Dürr zum Jahresende zur Verfügung stellt. 

Schopfloch/Bietigheim-Bissingen - Schmitt gehört dem Homag-Vorstand seit Mitte 2021 an und ist aktuell vor allem für das Massivholzgeschäft des Weltmarktführers für Holzbearbeitungsmaschinen zuständig. Vor seinem Einstieg bei Homag leitete der promovierte Chemieingenieur die Umwelttechniksparte des Dürr-Konzerns. Die Übernahme des Vorstandsvorsitzes durch Schmitt sei Teil einer langfristigen Zukunftsplanung für Homag, teilte das Unternehmen am Mittwoch mit.

Ralf W. Dieter hatte das Amt erst zu Jahresbeginn übernommen – "vorübergehend", heißt es nun in der Pressemitteilung –, um Homag wieder mittelständischer und kundennäher auszurichten und mit Entscheidungen für umfangreiche Investitionen an den Homag-Standorten die Basis für nachhaltiges Wachstum zu legen. Zugleich habe sich Schmitt in dieser Phase gezielt bei Homag einarbeiten und Kontakte zu Kunden und Belegschaft aufbauen können.

Dieters Nachfolger als Vorstandsvorsitzender der Homag-Mutter Dürr wird sein bisheriger Stellvertreter Jochen Weyrauch.