Ihre Tage am Schreibtsich des Melchinger Rathauses sind für die Ortsvorsterhin Waltraud Barth-Lafargue gezählt. Quelle: Unbekannt

Jetzt ist es amtlich. In der jüngsten Ortschaftsratssitzung in Melchingen beantragte Ortsvorsteherin Waltraud Barth-Lafargue offiziell ihr Ausscheiden aus dem Amt. Zwar einstimmig aber dennoch schweren Herzens stimmte der Ortschaftsrat dem Antrag zu.

Nach 24 Jahren gibt Barth-Lafargue aus gesundheitlichen Gründen ihr Amt ab. Zwar einstimmig, aber dennoch schweren Herzens stimmte der Ortschaftsrat dem Antrag zu. Barth-Lafargue bedankte sich bei den Räten für die gute Zusammenarbeit in den vergangenen Jahren: "wir haben miteinander gearbeitet, gestritten, gefeiert und einander geschätzt." Wichtig war ihr immer, dass der Ortschaftsrat und die Gemeinde sich den Herausforderungen gemeinsam stellt und die Bevölkerung in die Entscheidungen mit eingebunden wird. So habe man auch bis Corona mit Arbeitsgruppen verschiedene Projekte erarbeitet. Danach gab Barth-Lafargue bekannt, dass an der Baustelle Lauchertstraße noch zwei Häuser an das Wasser anzuschließen seien. Die Straßenlampen werden in den nächsten Tagen zusammen angeschlossen und in Gang gesetzt, und die Arbeitstrupps der Betonpflasterer, Grader und Asphaltkolonne arbeiten mit Hochdruck an der Fertigstellung.

Der Glascontainerstandort in der Lauchertstraße wird ebenfalls noch saniert. Er befindet sich momentan in einem sehr schlechten Zustand da er nicht immer wie gewünscht von der Entsorgerfirma angefahren werden kann. Die Mängel an der Beleuchtung verschiedener Straßen sind zum Teil behoben, oder es wird aktuell noch daran gearbeitet.

Die Verkehrsschau brachte neue Ergebnisse

A

Gerina Theinert legte ihr Mandat als Ortschaftsrätin aus gesundheitlichen Gründen nieder. Die Nachfolger Theinerts und Barth-Lafargues werden von der Stadtverwaltung angeschrieben.

Aus der Verbandsversammlung des Abwasserzweckverbandes "Oberes Laucherttal" berichtete Karsten Maichle den Ortschaftsratskollegen. Anschließend hatte der Ortschaftsrat über zwei Baugesuche zu entscheiden.