Bürgermeister Markus Huber (rechts) freut sich über den Neuzugang im Praxisteam. Dieses setzt sich zusammen aus den Ärzten Michael Fischer (von links), Helga Eberhardt, Csilla Fontanyi Nagy und Michaele Philippin sowie die medizinischen Fachangestellten Patricia Gaiser, Nadine Zimmermann, Laura Schmid und Manuela Feldbinder. Foto: Neß

Ein neues und motiviertes Ärzteteam erwartet die Patienten in der Hausarztpraxis im Dornhaner Gesundheitszentrum. Bürgermeister Markus Huber gratuliert den beiden Ärztinnen und zeigt sich mit der ärztlichen Versorgung in der Stadt sichtlich zufrieden.

Dornhan - In der Gemeinschaftspraxis Fischer und Eberhardt mit ihren beiden Standorten in Alpirsbach und Dornhan gab es einen Wechsel innerhalb des Ärzteteams. Ärztin Alina Maier hat Ende Juni die Praxis im Dornhaner Gesundheitszentrum verlassen. Seit Anfang Juli ist nun Csilla Fontanyi Nagy mit Kollegin Michaele Philippin in der Praxis anzutreffen. Maier habe wichtige Arbeit geleistet, betont Hausarzt Michael Fischer, nun hätten sich die Wege allerdings getrennt.

Fontanyi Nagy hat in Ungarn Medizin studiert und kam 2011 nach Deutschland. Anschließend arbeitete sie mehrere Jahre im Ortenau-Klinikum in Wolfach. Danach kam die Mutter zweier Zwillingssöhne nach Alpirsbach und unterstützte dort das Team in der Hausarztpraxis. Seit zwei Jahren ist die Fachärztin für Allgemeinmedizin auch in Dornhan tageweise tätig und damit kein neues Gesicht für die Patienten und das Praxis-Team. Die Nachfolge habe sich somit gut ergeben, meint Fischer. Die junge Ärztin möchte auch auf lange Sicht in Dornhan bleiben.

Unterstützung am Donnerstagnachmittag

Philippin wird Fontanyi Nagy in Dornhan zunächst nur Donnerstagsnachmittags unterstützen, eine Aufstockung stehe laut Fischer allerdings noch in Aussicht. Sonst wird die Allgemeinmedizinerin und Internistin in Alpirsbach tätig sein. Zuvor arbeitete Philippin mehrere Jahre im Klinikum in Titisee-Neustadt im Bereich Innere Medizin, ihre Weiterbildung absolvierte sie im Hausarztzentrum in Nagold. Seit Mai ist die Ärztin Teil des Praxis-Teams in Alpirsbach.

Bürgermeister Markus Huber begrüßt die beiden neuen, zum Teil schon bekannten Ärztinnen im Dornhaner Gesundheitszentrum. "Mit dem Haus verbindet die Stadt sehr viel", betont Huber. Im Gesundheitszentrum seien viele Dienstleister unter einem Dach, die zentrale Lage sei von Vorteil. Der Bürgermeister betont, wie wichtig die ärztliche Betreuung dort sei. "Der Gemeinderat betrachtet mit großem Interesse, was in diesem Haus passiert", sagt Huber.

Lob an Kooperation zwischen Dienstleistern

Auch die medizinische Fachangestellte Manuela Feldbinder, die von Anfang an in der Praxis dabei ist, lobt die Kooperation unter den Dienstleistern im Haus. Das Angebot von Physiotherapie über Logopädie bis hin zum Pflegedienst erleichtere sowohl der Praxis als auch den Patienten viele Wege.

Fischer ist zuversichtlich, dass sich künftig auch die Patientenzahl gut entwickeln wird.