Der HSG-Vorstand besteht aus Andreas Walter (stehend von links), Luis Lambacher, Lilian Ahner, Tom Steinwand, Sara Wegenast, Jennifer Draser, Nadine Gühring (kniend von links), Lena Lambacher und Annabelle Götz. Foto: Wegenast

Die Hauptversammlung der Handballspielgemeinschaft Neckartal leitete einen Umbruch für die Sulzer und Oberndorfer Handballer ein.

Oberndorf/Sulz - Als Mitbegründer der HSG Neckartal trat Harald Böß nach 14 Jahren als sportlicher Leiter nicht erneut zur Wahl an. Neu gewählter sportlicher Leiter wird Andreas Walter, der bereits seit Jahren die technische Leitung sowie das Amt des Schriftführers begleitet hat. Zur neuen Schriftführerin wurde Sara Wegenast gewählt, die bislang als Stellvertreterin von Harry Böß fungierte und von nun an zusammen mit Nadine Gühring (Abteilungsleiterin Handball des TVO) als Vorstandssprecher der HSG aktiv wird.

Herausforderung durch Pandemie

In seinem letzten Bericht als sportlicher Leiter stellte Böß vor 85 HSG-Mitgliedern die Herausforderungen während der Corona-Pandemie dar, die mehrfache Saisonunterbrechungen, kurzfristige Absagen und einen erstmaligen Saisonabbruch zur Folge hatte. Überbrückt wurde mit Online-Trainingseinheiten und Freiluft-Training. Dennoch musste auf das HSG Handballturnier, das Minispielfest, das HSG Familienfest und weitere Dinge verzichtet werden.

Trotz der Pandemie konnte die HSG aber auch Erfreuliches verbuchen. So feierten die männliche D-Jugend und die männliche C-Jugend der HSG 2021/2022 ihre Meisterschaft. Sechs HSG Spielerinnen nahmen an den Sichtungsturnieren des HVW in Ulm und Schwäbisch Hall teil, etliche schafften es in das Bezirksauswahl- und Bezirksstützpunkt-Training und eine Spielerin in das Verbandsfördergruppen Training sowie zwei zum Talentzentrallehrgang.

Neue Schiedsrichter

Erstmals spielte mit der weiblichen C-Jugend eine HSG-Jugendmannschaft im Verbandsspielbetrieb und dann sogar in der Württemberg Oberliga. Mit Sara Wegenast und Fabian Gühring konnten zwei neue Schiedsrichter für die HSG gefunden werden.

Nach den Berichten der Jugendleitung, der Abteilungsleiter der Stammvereine und dem Kassenbericht wurden neben Harald Böß noch Jana Niethammer und René Kopf verabschiedet, die die Jugendleitung an Tom Steinwand und Annabelle Götz übergaben. Steinwand wurde neu zum Jugendleiter gewählt und Götz als verbleibende Jugendleiterin in ihrem Amt bestätigt.

Ehrung und Verabschiedung

Sandra Sickert wurde als langjährige Jugendleiterin und Jugendtrainerin für ihre Verdienste um den Verein mit dem silbernen Ehrenzeichen des HVW geehrt. Mit Standing Ovations wurde Harald Böß nach 14 Jahren verabschiedet.

Auf Wunsch des neu gewählten Vorstands wurden die Workshop-Ergebnisse zur Neustrukturierung der HSG im Anschluss an das offizielle Programm vorgestellt. Als Mitmach-Angebot an verschiedenen Stationen wurden den Mitgliedern die aktuelle Aufgabenverteilung sowie aktuelle Projekte vorgestellt.

Insbesondere zu den Themen Jugendarbeit, Sponsoring, PR/Social Media und Hallendienste haben sich viele Teilnehmer mit Ideen gemeldet. Diese sollen in einem weiteren Workshop am Samstag, 21. Mai, in den Projekträumen des Sponsors Projektmensch in Horb weitergesponnen werden.