Die beiden Vorsitzenden der Jagdgenossenschaft Herbert Obergfell und Berthold Hils (von rechts) bei der offiziellen Übergabe der Jagdpacht an Emil und Markus Müllhäuser mit dem bisherigen Pächter Artur Büttner.Foto: Hoffmann Foto: Schwarzwälder Bote

Forstwirtschaft: Pächter im Bezirk der Jagdgenossenschaft Weiler gewechselt

Nach zehn Jahren mit Artur Büttner hat der Bezirk der Jagdgenossenschaft Weiler zwei neue Pächter: Emil und Markus Müllhäuser.

Königsfeld-Weiler. Der Jagdbezirk der Jagdgenossenschaft Weiler hat neue Pächter. Am 1. April haben Emil und Markus Müllhäuser diese Aufgabe übernommen.

Artur Büttner wird die Belastung auf Dauer zu groß

Zehn Jahre war Artur Büttner für den Bezirk zuständig. Da er seit zwei Jahren auch einen Jagdbezirk im Ortsteil Buchenberg zu betreuen hat, wurde ihm diese Belastung auf Dauer zu groß. Auf die Ausschreibung hatten sich vier Kandidaten beworben, so der Vorsitzende der Jagdgenossenschaft. Schließlich erhielten Emil Müllhäuser und sein Sohn Markus den Zuschlag.

Nun fand coronagerecht die offizielle Übergabe bei der Jagdhütte "Obere Reutebach" durch Berthold Hils und seinen Stellvertreter Herbert Obergfell statt.

Auf zunächst sechs Jahre ist der Jagdpachtvertrag befristet. Er umfasst 500 Hektar. Hierin sind auch arrondierte Flächen der Gemeinden Hardt und Stetten enthalten. Dies geschieht, um zusammenhängende Gebiete zu erhalten.

Bei dieser Gelegenheit dankte Berthold Hils dem bisherigen Pächter für dessen Tätigkeit während der vergangenen zehn Jahre. Er habe sie stets sehr zuverlässig ausgeübt, sagte Hils und übergab ihm einen Geschenkkorb.

Hauptversammlung muss erneut verschoben werden

Wie bereits 2020 muss auch die diesjährige Hauptversammlung verschoben werden. Sobald Präsenzversammlungen wieder stattfinden dürfen, werden diese nachgeholt, so der Vorsitzende.