Der ehemalige Balinger verlässt die Stuttgarter Kickers und schließt sich Energie Cottbus an. Somit wird er künftig in der 3. Liga spielen.
Die starke Entwicklung unter Murat Isik brachte Nyamekye Awortwie-Grant ein Angebot der Stuttgarter Kickers ein. Dort überzeugte er in dieser Saison auf Anhieb und war absoluter Stammspieler.
Gegenüber unserer Redaktion hatte er Ende März erklärt: „Ich bin natürlich positiv überrascht. Ich bin zu Saisonbeginn hungrig hierher gekommen und hatte Lust, das weiterzuführen, was ich in der Rückrunde in Balingen gespielt habe.“ Dies ist dem Defensivmann bestens gelungen. Nun folgt der nächste Schritt: „Nyam“, wie er auch genannt wird, wechselt zu Energie Cottbus.
Verlust für die Kickers
Möglich wurde der Transfer durch eine in seinem Vertrag verankerte Ausstiegsklausel. Lutz Siebrecht, Geschäftsführer Sport bei den Degerlochern, erklärt in einer Pressemitteilung: „Er wird uns mit seiner Art nicht nur auf dem Platz, sondern auch daneben fehlen. Wir hätten die Zukunft der Kickers lieber mit ihm als ohne ihn gestaltet.“
Die Cottbuser, trainiert von Claus-Dieter Wollitz, verpassten den Aufstieg in die 2. Liga nur knapp und schwächelten in der entscheidenden Saisonphase.